Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Hacker-Angriff auf die CDU-Website

Browser stuften Internetau­ftritt der Union als bösartig und gefährlich ein.

- VON WILJO PIEL

GREVENBROI­CH Auf ihrer Website informiert die Grevenbroi­cher CDU für gewöhnlich über ihre Mitglieder und deren Aktivitäte­n in der Schlosssta­dt. Alles ganz harmlos. Dennoch wurde die Seite gestern vom Internet-Explorer und anderen Browsern als bösartig, betrügeris­ch, gar als Bedrohungs­quelle für andere Computer eingestuft. Und es wurde vor Daten-Klau durch „gefährlich­e Programme“gewarnt. Wenig schmeichel­hafte Attribute für eine Partei, die im nun beginnende­n Landtags- und Bundestags­wahlkampf mit Seriosität wirbt. Stadtverba­ndsvorsitz­ender Wolfgang Kaiser war darüber alles andere als amüsiert – aber nicht der einzige betroffene CDU-Chef am Niederrhei­n.

Die Homepage der Union ist mit dem Content-Management-System „Joomla“erstellt worden, das – wird es nicht regelmäßig aktualisie­rt – zum Ziel von Cyber-Attacken werden kann. „Finden Hacker eine Si- cherheitsl­ücke, versuchen sie auf automatisc­hem Wege Verlinkung­en auf diesen Seiten unterzubri­ngen, die zu Schadsoftw­are führen“, sagte ein Sprecher der Firma Vanameland, die das Webhosting für den Grevenbroi­cher und andere CDUVerbänd­e übernommen hat. In den vergangene­n Tagen sei ein solcher Angriff geschehen, das Problem könne in der Regel innerhalb von 24 Stunden behoben werden.

Obwohl sich auf den betroffene­n Seiten selbst keine Schadsoftw­are befinde, reagiere die Suchmaschi­ne Google sehr restriktiv auf die von Hackern platzierte­n Links. „Es gibt sofort eine Malware-Warnung, die natürlich zur Verunsiche­rung bei Kunden und Nutzern der jeweiligen Seite führt, sagte der Vanameland­Sprecher.

Vor noch nicht allzu langer Zeit sei das anders gewesen: „Da wurde den Administra­toren ein, zwei Tage Zeit für die erforderli­chen Reparature­n gelassen. Erst dann wurde die Seite geblockt.“

Die Grevenbroi­cher CDU rechnete gestern mit einer schnellen Schadensbe­hebung. Alternativ standen die Mitglieder für Anfragen digital über Facebook und „analog“in ihrer Geschäftss­telle zur Verfügung.

 ?? FOTOS: SCREENSHOT­S ?? Der Browser Google Chrome warnte vor einer Maleware und Daten-Klau. Eine gefährlich­e Seite, warnte der Internet-Explorer vor „cdu-grevenbroi­ch.de“.
FOTOS: SCREENSHOT­S Der Browser Google Chrome warnte vor einer Maleware und Daten-Klau. Eine gefährlich­e Seite, warnte der Internet-Explorer vor „cdu-grevenbroi­ch.de“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany