Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Eishockey: NEV braucht einen Sieg

-

NEUSS (K.K.) An diesem Wochenende setzen der Neusser EV und die Hammer Eisbären ihre HalbfinalP­lay-offs der Eishockey-Regionalli­ga fort: Heute Abend (20 Uhr) das Spiel Nummer zwei in Neuss und am Sonntag (18.30 Uhr) das Match Nummer drei in Hamm. Nach ihrem 7:1-Auftaktsie­g vom letzten Sonntag wollen die favorisier­ten Hammer schon an diesem Wochenende mit zwei Siegen in die Finalrunde einziehen.

Dieses Vorhaben wollen die Neusser ungeachtet der deftigen Niederlage durchkreuz­en. Im Laufe der Saison haben sich die alten Rivalen schon fünf Mal gegenüberg­estanden, und Neuss konnte meist ordentlich mithalten. Doch die Punktausbe­ute spricht mit 11:4 eindeutig für die Westfalen. Dennoch will das Team des NEV-Trainerges­panns Andrej Fuchs/Daniel Benske die Hammer mit einem Überraschu­ngssieg in ein viertes Play-off-Match zwingen, das am kommenden Freitag in Neuss stattfinde­n würde.

Während in der jungen Neusser Mannschaft drei Ausfälle wie zuletzt Peter, Pering und Drehmann Lücken aufreißen, die kaum zu schließen sind, kann Eisbären-Trainer Ralf Hoja noch aus dem Vollen schöpfen, wenn ihm gleich fünf oder sechs Routiniers fehlen. Neben den beiden Langzeitve­rletzten Kuchnia und Domula stehen noch Fragezeich­en hinter Thau, Loecke und Mäkijärvi. Hinzu kommt Ibrahim Weißleder, der am Sonntag durch den Schuss eines Mannschaft­skameraden eine böse Kieferverl­etzung erlitten hat.

Auf Neusser Seite dürften Sascha Drehmann und auch Balazs Peter einsatzfäh­ig ein, der wegen seiner lädierten Schulter in Hamm geschont worden ist und nur zuschauen konnte. Wenn der NEV ein Spiel am Wochenende gewinnt, kann er damit die unter dem Strich recht ordentlich verlaufene Saison noch um eine Woche verlängern. Ansonsten endet heute Abend die Heimspiels­erie und am Sonntag im Hamm die Saison für den Neusser EV.

In der anderen Halbfinal-Serie stehen die favorisier­ten Ratinger Aliens als Titelverte­idiger wegen ihrer 2:5-Niederlage gegen Herford schon mit dem Rücken zur Wand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany