Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Fünf Freunde verkaufen Trödel zugunsten kranker Kinder

- VON DAGMAR FISCHBACH

KAARST Fünf Freunde für eine gute Tat: Tim, Jenni, Vanessa, Benni und Jenny möchten bedürftige­n Kindern eine Freude machen. Ihr Plan: gespendete­n Trödel verkaufen und den Erlös für den guten Zweck spenden. Vor rund drei Wochen haben sie ihre Aktion „Die gute Tat“ins Leben gerufen und die NGZ hatte über ihre Idee berichtet. Inzwischen sind die jungen Leute ihrem Ziel schon ein ganzes Stück näher gekommen.

„Nach dem Artikel haben wir unfassbar viele Dinge bekommen“, sagt Mit-Organisato­r Tim Hausmann. Neben „typischem Trödel“wie Kinder-Spielzeug, Gesellscha­ftspielen, Tassen und Tellern, seien auch echte Schätzchen zu ihnen gebracht worden. „Ein Büttgener Ehepaar hat uns 70 PorzellanP­uppen gestiftet. Und von einem Ehepaar aus Neuss haben wir eine wunderschö­ne Holz-Kommode bekommen. Sie soll rund 150 Jahre alt sein. Diese Stücke möchten wir aber nicht mit auf den Trödel nehmen, sondern im Internet verkaufen. Wir haben die Sachen fotografie­rt, um sie von Antiquität­enhändlern schätzen zu lassen. Wir möchten uns beim Verkauf nicht übers Ohr hauen lassen – auch im Interesse der Spender, von denen wir uns übrigens quittieren lassen, dass wir die Sachen für den guten Zweck verkaufen dürfen“, sagt der 25-Jährige. Inzwischen weiß die Clique auch, wem sie das Geld geben möchte. „Wir mussten feststelle­n, dass sich unsere Vorstellun­g, eine Aktion für Kinder zu finanziere­n und uns selbst einzubring­en, so nicht realisiere­n lässt. Aber wir haben eine Möglichkei­t gefunden, die dem sehr nahe kommt: die Initiative Schmetterl­ing aus Neuss. Sie kümmert sich um kranke Kinder, ermöglicht ihnen etwa TierTherap­ien. Und sie vergisst auch die Geschwiste­r nicht, bietet ihnen Reitstunde­n oder Wochenenda­usflüge“, erklärt Tim Hausmann.

Doch bis zur Spende haben die jungen Leute noch einiges vor. „Wir haben inzwischen rund 40 Kartons voller Trödel, die wir in einer zur Verfügung gestellten Garage lagern. Eigentlich wollten wir im April auf dem Markt bei Ikea verkaufen. Aber die besten Plätze sind weg und im Sinne der Sache möchten wir nicht am Rand stehen“, so Hausmann. Nun werden die Trödel-Spenden wohl erst im Mai verkauft. „Das Gute daran ist, dass wir noch mehr Zeit haben, um Ausrangier­tes zusammenzu­tragen. Wer uns etwas gibt, wird übrigens von uns über alle Aktivitäte­n auf dem Laufenden gehalten – es gibt schon zu viele anonyme Spendensam­mler“, sagt er.

Zu erreichen ist die Kaarster Clique per Email unter EineGuteTa­t@outlook.com.

 ?? ARCHIVFOTO: ATI ?? Die Freunde Tim, Jenni, Vanessa, Benni und Jenny wollen im Mai Trödel für den guten Zweck verkaufen.
ARCHIVFOTO: ATI Die Freunde Tim, Jenni, Vanessa, Benni und Jenny wollen im Mai Trödel für den guten Zweck verkaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany