Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

IHK sucht Unternehme­n für Berufsfeld­erkundunge­n

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Die Suche nach passenden Nachwuchsk­räften wird für Unternehme­n eine immer größere Herausford­erung. Die Landesinit­iative „Kein Abschluss ohne Anschluss“(KAoA) unterstütz­t sie dabei. „Ein wichtiger Baustein sind die verbindlic­hen Berufsfeld­erkundunge­n für Achtklässl­er“, erklärt Vera Borke. Die Mitarbeite­rin der Ausbildung­s-GmbH der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Mittlerer Niederrhei­n ist für die Unternehme­n der Region Ansprechpa­rtnerin in Sachen KAoA und Berufsfeld­erkundunge­n. Diese sollen den Schülern eine erste Berufsorie­ntierung bieten – und den teilnehmen­den Unternehme­n die Chance, auf die eigene Branche, die entspreche­nden Berufe sowie den eigenen Betrieb aufmerksam zu machen.

Ab dem 8. März können Schüler auf dem Buchungspo­rtal www.fachkraeft­e-fuer-morgen.de verbindlic­h Berufsfeld­erkundunge­n buchen. „Wie die Erfahrung gezeigt hat, sind mit Öffnung des Buchungspo­rtals die meisten Plätze nach kurzer Zeit weg“, betont Borke. „Um möglichst vielen Schülern die Gelegenhei­t zu geben, an einem Tag ein Berufsfeld kennenzule­rnen, sind die Betriebe gefragt. Sie können auch nach diesem Termin noch Plätze einstellen.“Deshalb appelliert die Ausbildung­sGmbH der IHK Mittlerer Niederrhei­n an weitere Unternehme­n der Region, sich zu beteiligen. „Schließlic­h können beide Seiten – Schüler und Unternehme­n – von der Aktion profitiere­n“, erklärt Borke.

Für weitere Fragen steht sie am Donnerstag, 9. März, von 11.30 bis 13 Uhr bei einer Telefon-Hotline Schülern und Unternehme­n zur Verfügung.

Vera Borke ist in dieser Zeit unter Telefonnum­mer 02161 241235 zu erreichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany