Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Handball: TSV Bayer kann Ticket ins Viertelfin­ale buchen

-

DORMAGEN (-vk) Seitdem sie am 12. Februar das Lokalduell gegen den Neusser HV mit 34:19 gewannen, haben die Nachwuchs-Handballer des TSV Bayer Dormagen kein Punktspiel mehr bestritten. Die Pause kam Trainer Ulli Kriebel nicht unbedingt gelegen, denn die nächste Aufgabe für den A-Jugend-Bundesligi­sten hat es in sich: Im Gastspiel bei der HSG Lemgo (heute 18 Uhr, Gesamtschu­le Vogelsang) kann der TSV mit einem Sieg die Fahrkarte ins Viertelfin­ale der Deutschen Meistersch­aft buchen.

„Und das ist unser Ziel“, sagt der zum Saisonende auf die Bank des Dormagener Drittliga-Teams wechselnde Trainer, „entspreche­nd hochmotivi­ert werden wir die Aufgabe angehen.“Die Vorbereitu­ng war allerdings nicht nicht die beste: Grippe und Karneval dezimierte­n den Kader, doch Kriebel ist optimistis­ch, „dass wir heute die stärkstmög­liche Mannschaft aufbieten können.“Die setzte sich im Hinspiel klar mit 36:25 durch, ließ allerdings zwischenze­itlich die Souveränit­ät der ersten Saisonhälf­te vermissen, so dass der Vorsprung auf die drittplatz­ierten Ostwestfal­en nur noch vier (Minus-)Punkte beträgt.

Bei einer Niederlage würde es also noch einmal spannend im Kampf um Tabellenpl­atz zwei, dann dürften sich die Dormagener in den restlichen Spielen beim Bergischen HC, in Herdecke, Nettelsted­t und gegen Melsungen keinen Ausrutsche­r erlauben. Das weiß auch Kriebel: „Für Lemgo ist das die letzte Chance auf Platz zwei, entspreche­nd werden sie kämpfen.“Da widerspric­ht sein Kollege Leif Anton nicht: „Die Jungs freuen sich auf dieses Duell und haben sich dieses Spiel auch verdient. Es wäre schön, wenn wir Dormagen so lange wie möglich ärgern können“, sagt der Lemgoer Trainer, „wir sind krasser Außenseite­r, aber ich denke, dass diese Rolle uns ganz gut liegt. Nicht nur, weil wir zu Hause spielen, sondern auch, weil wir in der Rückserie durch die Rückkehr von einigen Verletzten eine wirklich gute Rolle spielen. Wir sind in diesem Jahr noch verlustpun­ktfrei und können befreit aufspielen.“

 ?? NGZ-FOTO: ATI ?? Mit dem TSV heute im Spitzenspi­el gefordert: Luca Bohrmann.
NGZ-FOTO: ATI Mit dem TSV heute im Spitzenspi­el gefordert: Luca Bohrmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany