Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Jugendfußb­all: SCK fordert zweimal die SG Unterrath

- VON CHRISTOS PASVANTIS

RHEIN-KREIS In der Niederrhei­nliga haben die B-Junioren des SC Kapellen sich vor Wochenfris­t ein achtbares 1:1 bei der Reserve von Fortuna Düsseldorf erkämpft. Mindestens die gleiche Leistung wird auch morgen nötig sein, um ab 11 Uhr bei der SG Unterrath zu bestehen. Der Tabellenzw­eite wartet mit einer Serie von vier Siegen am Stück.

„Das hat schon etwas mit Qualität zu tun, wenn die Mannschaft sich so konstant da oben halten kann“, findet SCK-Trainer Timo Haep. Der hat den direkten Klassenver­bleib bei vier Punkten Rückstand weiterhin im Blick: „Wir müssen versuchen, den Schwung der letzten Woche mitzunehme­n und uns wieder auf die Grundtugen­den des Fußballs besinnen. Dann können wir auch in Unterrath einen Punkt mitnehmen.“Fehlen werden dabei aber Joel Trotzki und Max Eberl mit Fußproblem­en sowie Max Kram, der sich die Schulter gebrochen hat.

Die Kapellener C-Jugend empfängt heute ab 15 Uhr ebenfalls Unterrath – allerdings unter anderen Vorzeichen. Als Tabellenvi­erter trennen den SCK nur drei Punkte von der SG an der Tabellensp­itze. „Mit einem Sieg würden wir an de- nen vorbeizieh­en“, weiß Coach Oliver Seibert. Der schaut dabei aber gar nicht auf die Tabellensp­itze, sondern ist auf die Sicherung seines vierten Platzes bedacht, der die erneute direkte Qualifikat­ion zur Niederrhei­nliga bedeuten würde: „Je mehr Gegner wir hinter uns lassen, desto besser. Wenn es am Ende dann der vierte Platz wird, feiere ich das wie eine Meistersch­aft.“Unterrath kommt mit fünf Siegen in Folge, verstecken muss sich aber auch der SCK nicht, der sechs seiner sieben Heimspiele gewann und vor einer Woche Ratingen 04/19 mit 6:1 aus dem Erftstadio­n fegte. Besagten vierten Platz hat der TuS Reuschenbe­rg nach drei Pleiten in Folge aus den Augen verloren. Im Heimspiel gegen den Tabellendr­itten 1. FC Mönchengla­dbach und in der Woche darauf in Unterrath wird es nun nicht leichter, wie Trainer Ralf Benzing glaubt: „Diese zwei Spiele kann man durchaus verlieren.“Zumal der sonst stets über die eigene Personalla­ge schweigend­e Coach sagt: „Diesmal gebe sogar ich zu, dass wir personell gebeutelt sind. Wir werden nur zwei Spieler auf der Bank haben und ohne ein paar Leistungst­räger spielen müssen. Trotzdem wollen wir es dem FC so schwer wie möglich machen.“

Wenn es der vierte Platz wird, feiere ich das wie eine Meistersch­aft

Oliver Seibert

C-Jugendtrai­ner des SCK

Newspapers in German

Newspapers from Germany