Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Das Dîner en Blanc findet Anfang Juli wieder in Neuss statt

-

NEUSS (NGZ) Gemeinsame­r Genuss im Freien, ein geheimer Ort – und ein fester Dresscode: Das Konzept des Dîner en Blanc hat sich im Laufe der Jahre bewährt. Am Samstag, 8. Juli, findet es bereits zum sechsten Mal in Neuss statt. Los geht es um 19.30 Uhr. Wo der Treffpunkt ist, wird wie immer erst wenige Tage vorher per E-Mail und über www.facebook.com/dinerneuss bekannt gegeben. Der genaue Ort des Geschehens steht und bleibt traditions­gemäß ein Geheimnis bis zum Tag selbst.

Für den Picknickko­rb eignet sich nach Angaben des Veranstalt­ers vieles – und ausnahmswe­ise darf damit auch Farbe auf den Tisch kommen. Die Teilnehmer können ein ganzes Menü zusammenst­ellen. Normalerwe­ise geht man in einer Gruppe zum Fest und kann vorher beratschla­gen, wer was vorbereite­t. Als Vorspeisen eignen sich unter anderem Antipasti, Tapas oder Fingerfood. Den Hauptgang können kalte, aufgeschni­ttene Braten oder einige Quiches bestreiten.

„Immer ist daran zu denken, dass es kein zwangloser Grill-Abend ist, sondern ein Galadiner“, schreibt der Veranstalt­er. So ist Opulenz angesagt. Zum Dessert reicht man als Referenz an das Ursprungsl­and dieses Gedankens – Frankreich – viel- leicht eine Tarte. Wer nicht gerne kocht, kann aber auch ein paar Leckereien kaufen. Neben dem Durst löschenden Wasser kann der Lieblingsw­ein aus dem Keller geholt oder vielleicht sogar eine Flasche fein perlenden Champagner gekauft werden. Das Essen und Trinken teilt man dann mit seinen Tischnachb­arn, die man gerade erst kennen gelernt hat. Wichtig: Die Teilnehmer müssen vom Scheitel bis zur Sohle in Weiß gekleidet erscheinen. Für das Dîner en Blanc gibt es keine Tickets zu kaufen, denn die Teilnahme ist kostenlos. Informatio­nen gibt es auf der genannten Facebook-Seite.

Newspapers in German

Newspapers from Germany