Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Grundstück­e für Hausbau 50 Prozent teurer

Die Quadratmet­erpreise in guten Lagen sind seit 2011 von 670 auf 1000 Euro geklettert.

- VON NICOLE LANGE

Die wachsende Attraktivi­tät Düsseldorf­s und die große Nachfrage nach Wohnraum haben das Bauland in den vergangene­n Jahren deutlich teurer werden lassen. In guten Lagen kosteten baureife Grundstück­e für freistehen­de Ein- und Zweifamili­enhäuser im vergangene­n Jahr etwa 1000 Euro je Quadratmet­er – 2012 waren es noch 670 Euro gewesen (bei einer Grundstück­sfläche von 350 bis 800 Quadratmet­ern). Aber auch in den mittleren Lagen stiegen die Preise deutlich – von 440 auf 620 Euro je Quadratmet­er. In den einfachen Lagen erhöhten sich die Preise von damals 330 auf nun 480 Euro je Quadratmet­er. Diese Werte hat der Gutachtera­usschuss für Grundstück­swerte der Stadt Düsseldorf ermittelt.

Der Gesamtumsa­tz des Grundstück­smarktes lag im vergangene­n Jahr bei 4,13 Milliarden Euro und damit um fünf Prozent unter dem Vorjahresw­ert. Die Anzahl der Kauffälle stieg dagegen um sieben Prozent an.

Zuletzt hatten sich die Anstiege von Mieten und Kaufpreise­n für Wohnungen und Häuser in der Landeshaup­tstadt ein wenig verlangsam­t – das hatte der Ring Deutscher Makler bei Vorlage seines jüngsten Berichts festgestel­lt. Das hat aus Sicht der Experten auch damit zu tun, dass für viele Mieter und Käufer die Schmerzgre­nze inzwischen erreicht ist. Sie weichen deshalb häufig auf das Umland aus, was sich auch dort durch steigende Grundstück­spreise bemerkbar gemacht hat – beispielsw­eise in Ratingen oder Mettmann.

Auch die Preise für den normalen Geschosswo­hnungsbau haben in der Landeshaup­tstadt spürbar angezogen. In guten Lagen wurden vor fünf Jahren im Schnitt noch 700 Euro je Quadratmet­er gezahlt, im vergangene­n Jahr waren es 1050 Euro. Grundstück­e für Gewerbenut­zung (Hallen und Produktion­sstätten) verteuerte­n sich auch – in guten Lagen von 250 Euro je Quadratmet­er im Jahr 2012 (frühere Zahlen lagen nicht vor) auf 270 Euro im Jahr 2016.

 ?? FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Im Neubaugebi­etprojekt Grafental wurden schon rund 600 Wohnung gebaut, weitere 900 sollen folgen.
FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Im Neubaugebi­etprojekt Grafental wurden schon rund 600 Wohnung gebaut, weitere 900 sollen folgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany