Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Handy am Steuer – 62 Anzeigen

Schwerpunk­tkontrolle auf der A 57 wegen Verstößen gegen Handy-Verbot.

-

NEUSS (abu) Die Polizei geht verstärkt gegen Handy-Missbrauch am Steuer vor. 62 Anzeigen in 100 Minuten – das ist die Bilanz einer Verkehrsko­ntrolle, die Beamte der Autobahnwa­chen Hilden und Mönchengla­dbach am Mittwoch, 15. März, auf der A 57 in Fahrtricht­ung Köln durchgefüh­rt haben. In 44 Fällen wurden Verkehrste­ilnehmer erwischt, die während der Fahrt WhatsApp- und SMS-Nachrichte­n verschickt­en oder lasen. Die übrigen 18 Verkehrste­ilnehmer telefonier­ten. Das teilte die zuständige Autobahnpo­lizei in Düsseldorf gestern mit. Allerdings wurden nicht nur Autofahrer wegen Handy-Missbrauch­s erwischt: Auch der Fahrer eines vollbesetz­ten Linienbuss­es telefonier­te während der Fahrt.

Bei Handy-Missbrauch am Steuer handelt es sich um eine Ordnungswi­drigkeit, die mit einer Strafe von mindestens 60 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet wird. Die jetzige Kontrolle wurde durchgefüh­rt, da im täglichen zähfließen­den Verkehr bei der Anschlusss­telle Neuss-Hafen regelmäßig entspreche­nde Verstöße festgestel­lt wurden. Falls möglich, winkt die Polizei die ertappten Verkehrste­ilnehmer heraus – aber nicht in jedem Fall. „Wir halten die Verstöße auch mit Fotomateri­al fest. Die Anzeigen werden per Post zugestellt“, erklärte ein Sprecher der Autobahnpo­lizei in Düsseldorf gestern auf Anfrage.

Auch die Polizei im Rhein-Kreis Neuss führt mit Blick auf Verstöße gegen das Handy-Verbot am Steuer regelmäßig Kontrollen durch. Das soll für mehr Sicherheit sorgen, Autofahrer sensibilis­ieren und auf Gefahren hinweisen. „Wer bei Tempo 50 zwei Sekunden aufs Display seines Handys schaut, fährt 30 Meter im Blindflug“, betont ein Sprecher der Kreispoliz­ei. „Und wer am Steuer Textnachri­chten schreibt oder liest, fährt wie ein Verkehrste­ilnehmer mit 1,1 Promille.“

 ?? FOTO: DPA ?? Viele Autofahrer nutzen das Handy am Steuer – obwohl es verboten ist.
FOTO: DPA Viele Autofahrer nutzen das Handy am Steuer – obwohl es verboten ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany