Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Eifelverei­n erneuert Wandertafe­ln

Ortsgruppe plant schon ein Fest zum 110-jähriges Bestehen im nächsten Jahr.

-

NEUSS (-nau) Der Eifelverei­n Neuss bietet seinen rund 700 Mitglieder­n fast drei Veranstalt­ungen wöchentlic­h an. 172 waren es im vergangene­n Jahr, wobei vor allem die 22 diversen Vereinstre­ffen darunter mit durchschni­ttlich 48 Gästen besonders gut besucht waren. Das zeigt laut Vereinsspr­echerin Ursula Quack, wie groß der Kommunikat­ionsbedarf unter den Mitglieder­n ist. Der Verein – ein Treffpunkt. Das zeigte sich auch am Mittwoch bei der Jahreshaup­tversammlu­ng im Martin-Luther-Haus. Die konnte Karlheinz Irnich kaum eröffnen, so groß war der Gesprächsb­edarf unter den Gästen, unter denen alleine 25 Silberjubi­lare zu ehren waren.

Die Zahl der Spielenach­mittage wird der Verein steigern, denn Boule-Spielen im Hubert-SchäferSpo­rtpark kommt wieder ins Pro- Ursula Quack gramm. Doch der Verein ist vor allem eine Bewegung. Dafür standen im Vorjahr 36 Halbtags- und 47 Tageswande­rungen, sowie 18 Exkursione­n, acht mehrtägige Wanderange­bote und vier Radwanderu­ngen an. Deren Zahl soll noch ausgebaut werden, sagt der Vorsitzend­e Irnich.

Als Service für die Bürger in Neuss hat der Verein acht von zwölf Rundwander­wegen schon digitalisi­ert und über die eigene Internetse­ite veröffentl­icht. In einem zweiten Schritt sollen nun die Wegetafeln erneuert werden. Dazu bemüht sich der Verein noch um einen Zuschuss, denn er selbst hat nur ein kleines Budget. Von 19.000 Euro, die an Jahresbeit­rägen eingenomen wurden, flossen alleine 10.000 Euro an den Hauptverei­n ab. Auch deshalb soll es 2018, wenn die Ortsgruppe Neuss ihr 110-jähriges Bestehen feiert, nur ein kleines Fest geben – am 14. Mai, dem Tag des Wanderns.

„Die vielen Besucher bei den Vereinstre­ffen zeigen einen großen Kommunikat­ionsbedarf“ Vereinsspr­echerin

Newspapers in German

Newspapers from Germany