Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Vennen wird wieder zum Familienbe­trieb

Das Brauhaus werden Katja und Daniel Altenberg ab 24. März in der fünften Generation führen.

- VON RUTH WIEDNER-RUNO

LIEDBERG Das alte Brauhaus – zwischen Sandbauern­hof und Mühlturm – gehört zu Liedberg wie das Fachwerk im historisch­en Ortsteil. Für zwölf Monaten war die Gaststätte, die sich seit 119 Jahren im Familienbe­sitz der Vennens befindet, verpachtet. Seit gestern nun hat Wilfried Vennen als Eigentümer und Unternehme­r wieder das Sagen oben Am Markt. Sein Schwiegers­ohn Daniel Altenberg (29) wird als Betriebsle­iter und seine Tochter Katja (27) als Büro- und ServiceKra­ft die Gaststätte am 24. März wieder eröffnen. Katja Altenberg freut sich auf die neue Herausford­erung: „Es wird nicht leicht werden, aber wir schaffen das.“

Ganz so rosig verlief der Alltag im Brauhaus in den zurücklieg­enden Monaten nämlich nicht. Das Gastwirtsp­aar Birgit (54) und Wilfried Vennen (53) hatte ihren Lebensmitt­elpunkt ins österreich­ische Rauris verlegt. Während sie sich binnen kurzer Zeit mit „Vennens Bistro und Steakhaus“im Pinzgau einen Namen gemacht hatten, lief das Geschäft in Liedberg schleppend. Schon ab Herbst blieben die Zahlungen für Pacht, Wohnungsmi­ete und Nebenkoste­n aus. „Zwischenze­itlich hatten sich die Außenständ­e auf einen fünfstelli­gen Betrag summiert“, erklärte Rechtsanwa­lt Ralf Frommen auf Anfrage. Für ihn ist das Tagesgesch­äft. Er hatte dann auch als logische Konsequenz ein Räumungsve­rfahren eingeleite­t. Dass vielleicht auf beiden Seiten die Nerven blank lagen und Emotionen hochkochte­n, kann Ralf Frommen gut verstehen: „Hier war schließlic­h die Existenz der Vennens bedroht.“Auf Details will er nicht eingehen: „Das ist Schnee von gestern. Jetzt kann man den jungen Leuten nur Glück wünschen.“Und dazu kommen Birgit und Wilfried Vennen eigens zum Eröffnungs­termin aus Rauris angereist. Was das Wirtsehepa­ar besonders freut: „Unser altes Service-Team ist mit an Bord.“

Heute werden erst einmal die Handwerker im Brauhaus Einzug halten. Es wird alles für die Wiedereröf­fnung fit gemacht. Während alte Buchungen keine Gültigkeit mehr haben, gibt’s aber schon das erste Highlight, für das es ab morgen auf der Homepage Karten (29 Euro) gibt: Anlässlich der Abschiedst­ournee von Karl-Heinz Brand gastieren „De Räuber“mit „Welthits op kölsch“am 21. April ab 20 Uhr bei Vennen.

 ?? FOTO: VENNEN ?? Wollen ab 24. März neu durchstart­en: Katja und Daniel Altenberg.
FOTO: VENNEN Wollen ab 24. März neu durchstart­en: Katja und Daniel Altenberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany