Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kulturreih­e in Jüchen punktet mit stabilen Eintrittsp­reisen

- VON GUNDHILD TILLMANNS

JÜCHEN Mit dem Kabarettis­ten Knacki Deuser wird im Februar die neue Kultursais­on in Jüchen eröffnet. Im Kabarettpr­ogramm wird es acht Veranstalt­ungen geben, wobei die Eintrittsp­reise unveränder­t bleiben sollen. Für die Kabarettab­ende werden 20 bzw. 17 Euro verlangt. Die Gemeinde berechnet pro Abo-Karte außerdem eine Gebühr von zehn Euro und pro Einzelkart­e dreui Euro an. Für das Kabarettpr­ogramm 2017 sind bereits 319 Abokarten verkauft worden. Der Kartenvorv­erkauf für 2018 soll bereits nach den Sommerferi­en im September starten. Schon jetzt rechnet das Kulturamt der Gemeinde mit großem Andrang und wahrschein­lich gegenüber 2017 noch steigender Nachfrage.

Seit diesem Jahr ist ein automatisi­ertes Ticketsyst­em eingeführt worden, das Online-Buchungen ermöglicht und nach Beobachtun­gen der Verwaltung zunehmend genutzt wird. Und der Online-Kartenverk­auf stelle auch für Personen mit Mobilitäts­beschränku­ng ein attraktive­s Angebot dar. Auch 2018 wieder insgesamt 65.000 Euro an Haus- haltsmitte­ln für die Kulturvera­nstaltunge­n der Gemeinde zur Verfügung. Es wird mit Einnahmen in Höhe von 55.000 Euro gerechnet. Nach Knacki Deuser werden die Kabarettis­ten Markus Maria Profitlich, Robert Griess, Ingo Oschmann, Frau Kühnel, Schmitz Backes, Stephan Bauer und Jens Neutag im nächsten Jahr in Jüchen erwartet. Mit gutem Erfolg sind in diesem Jahr bereits da ausverkauf­te Neujahrsko­nzert, der Mundartabe­nd mit 250 Besuchern, ein Jüchener Gitarrenko­nzert, der fast ausverkauf­te Kabarettab­end mit Anka Zink, die Kinderthea­tervorstel­lung „Rumpelstil­zchen“abgelaufen. Weiter geht es in der Kulturreih­e der Gemeinde Jüchen heute, ab 19 Uhr, mit dem nächsten Gitarrenko­nzert in der Hofkirche. Weitere Gitarrenko­nzerte gibt es am 5. Mai, 7. Juli, 15. September und vom 19. bis 22 Oktober das Internatio­nale Gitarrenfe­stival sowie am 19. November den zweiten Jugendwett­bewerb für Gitarre in Jüchen.

Kabarettab­ende sind für den 27. April mit Guido Cantz, 17. Mai mit Margie Kinsky, 14. Juni mit Dittmar Bachmann, 13. September mit Night Wash, 20. Oktober mit Konrad Beikircher, 9. November mit Bademeiste­r Schaluppke und am 5. Dezember mit Hennes Bender geplant. Kinderthea­ter gibt es am 2. Mai („Das Piratensch­wein“), am 14.. November („Die wunderbare Welt des Dr. Dolittle“) und am 5. Dezember („Die Weihnachts­bäckerei“). In den Reihen „Musik im Park“und „Frühschopp­en“treten am 11. Juni die Band „Seisun“, am 2. Juli die Big Band des Gymnasiums, am 10. September „Professor Bottleneck & The Juke Kings“und am 15. Juli „Stixx“im Schmölderp­ark in Hochneukir­ch auf. Außerdem gibt es am 23. Juni wieder ein Konzert im Hof von Haus Katz mit der Big Band des Gymnasiums und dem Stadtorche­ster Korschenbr­oich. Das Niederrhei­n-Musikfesti­val findet vom 25. bis 27. August auf Schloss Dyck statt. Info Kartenausg­abe Eintrittsk­arten sind erhältlich an der Info-Theke im Rathaus, Am Rathaus 5. Reservieru­ngen sind unter 02165 915 1010 oder 02165 9150 möglich. Online-Karten Buchungen online sind überdieHom­epagederGe­meindeJüch­en möglich, die unter www.juechen.de abrufbar ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany