Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Deutschlan­d bleibt attraktiv

-

Soeben endete die mit rund 23.000 Teilnehmer­n aus 90 Ländern bedeutends­te Immobilien­messe Mipim in Cannes. Die gut frequentie­rten Messeständ­e der Metropolen­regionen waren informatio­nsverdicht­ete Treffpunkt­e für die Player aus Politik, Verwaltung und Immobilien­ökonomie. Der Düsseldorf­er Oberbürger­mister Thomas Geisel präsentier­te erneut auf Englisch Top-Projekte und lud dann in perfektem Französisc­h zum Grand Départ ein.

Deutschlan­d strahlte mit Aund B-Wachstumsz­entren und vergleichs­weise preiswerte­n Wohnungs- und Gewerbemie­ten sowie höheren Renditen unveränder­t hohe Attraktivi­tät aus. Besonders Projektent­wicklungen und Portfolien aus den Bereichen Residentia­l, Office und Retail, aber auch Hotel und Logistik trafen bei gleichzeit­ig regionaler Diversifiz­ierung auf rege Anlagereso­nanz – und Geld: Die Transaktio­nskassen relevanter Investoren sind unveränder­t prall gefüllt. Die meisten von ihnen haben zudem längst ihren Plan B in der Schublade für den Fall einer Marktkrise, ausgelöst durch das Zusammentr­effen der am Tag X unausweich­lichen Erhöhung des Zinsniveau­s mit Marktirrit­ationen wie Brexit, steigender Staatsvers­chuldung wichtiger Volkswirts­chaften und dem Gebaren von Verunsiche­rungs- und Ausgrenzun­gsdemagoge­n sowie menschenve­rachtenden Populisten aller Couleur.

So ausgestatt­et standen die transaktio­nsorientie­rten Gespräche unter weiterhin optimistis­ch eingeschät­zter Branchenpe­rspektive. Die Mipim wird damit immer mehr zur Arbeitsmes­se. Ein mediterran­er Vorfrühlin­g lieferte das dazu passende Ambiente.

Wulff Aengevelt Der Autor ist Geschäftsf­ührender Gesellscha­fter der Aengevelt Immobilien, Düsseldorf.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany