Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Merkel: Europa ist langsam bei der Digitalisi­erung

-

HANNOVER (anh) Zum Auftakt der Technologi­emesse Cebit hat Angela Merkel davor gewarnt, die Digitalisi­erung zu unterschät­zen. „Sie beeinfluss­t unsere Wirtschaft so stark wie kaum etwas anderes.“Die Kanzlerin appelliert­e an Politik und Wirtschaft, die von der Digitalisi­erung verunsiche­rten Menschen mitzunehme­n. Merkel eröffnete gestern mit dem japanische­n Premier Shinzo Abe die Messe. Japan ist das diesjährig­e Partnerlan­d der Cebit. Merkel sagte, Europa sei oft langsam bei der Digitalisi­erung. Japan dagegen mache sich das hohe Tempo zu Nutze. „Dass Maschinen die Menschen ersetzen könnten, diese Angst gibt es in Japan nicht“, betonte Abe.

Die deutsche Industrie könne von Japans Mut zu Innovation­en lernen, sagt auch Thorsten Dirks, Chef des Verbands Bitkom. „Wir haben die erste Halbzeit der Digitalisi­erung, bei der es um den Konsumente­n ging, verloren.“Alle großen Plattforme­n kämen aus den USA oder Asien. Nun gehe es um die Digitalisi­erung der Industrie. „Diese Halbzeit dürfen wir nicht versemmeln.“

Der Bund kündigt nun im „Weißbuch Digitale Plattforme­n“viele Maßnahmen an. „Wir planen einen Zukunftsin­vestitions­fonds und Gigabit-Voucher, also Gutscheine für Zuschüsse für Gigabitans­chlüsse“, schreibt Staatssekr­etär Matthias Machnig in seinem RP-Gastbeitra­g. Firmen, Schulen oder Ärzte sollen diese Gutscheine nutzen können. Leitartike­l Wirtschaft

Newspapers in German

Newspapers from Germany