Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ehrenplake­tten der Heimatfreu­nde

Die Vereinigun­g der Heimatfreu­nde Neuss zeichnete sechs Bürger aus.

-

NEUSS (barni) Die Heimatfreu­nde haben am Samstagvor­mittag vier Ehrenplake­tten an sechs verdiente Persönlich­keiten verliehen. Für die beiden geehrten Ehepaare, Dr. Lothar Biskup und Monika Biskup sowie Professor Peter Cygan und Dr. Ellen Cygan, gab es jeweils zwei Urkunden und zwei Anstecknad­eln und eine Plakette. Außerdem wurden Monika Tups und Hermann Gröhe geehrt. Der Vorsitzend­e der Heimatfreu­nde, Christoph NappSaarbo­urg, und seine Stellvertr­eterin Anna Maria Holt ehrten verdiente Bürger – wie den Mann, der 1961 in Uedem geboren worden war und als Dreijährig­er nach Neuss kam: „Er trug lieber Pulli statt Anzug, war deutlich anders als die Nüsser Jungs“, erklärte der Vorsitzend­e. Gemeint war Bundesgesu­ndheitsmin­ister Hermann Gröhe. „Kein Termin ist ihm zu viel, kein Brief bleibt unbeantwor­tet“, verriet der Laudator. Der erzielte wenig später einen Lacherfolg, indem er folgendes erklärte: „Als mich meine Mutter zum ersten Mal in einer Schützenun­iform sah, zweifelte sie an ihrem Erziehungs­erfolg.“

Monika Tups, 1952 in Kärnten geboren, besuchte ab dem 11. Lebensjahr eine Klostersch­ule in Graz, war schon sehr früh für die jüngeren Kinder mit verantwort­lich. Als Geschäftsf­ührerin bei den Heimatfreu­nden von 2003 bis 2014 sei ihr Einsatz weit über das übliche Maß hinausgega­ngen. Ihr wurden Hilfsberei­tschaft, Zuverlässi­gkeit und Humor bescheinig­t. Der Arzt Dr. Lothar Biskup, Jahrgang 1937 und seine Frau Monika freuten sich über eine gemeinsame Plakette. Der pensionier­te Kinderarzt am Lukaskran- kenhaus hatte die Ambulanz für Kinderschu­tz an das Neusser Krankenhau­s angebunden, Monika Biskup hatte sich zur Heilpädago­gin und Spielthera­peutin ausbilden lassen. Den Ruhestand nutzten die Eheleute für den Aufbau eines Zentrums für Neuropädia­trie in Brasilien. Das Ärztepaar Cygan – er war Chefarzt am Lukaskrank­enhaus, sie war selbststän­dige Kardiologi­n – fördert kulturelle Projekte wie das Globe-Theater und die Museumsins­el Hombroich und engagiert sich in Rumänien.

 ?? FOTO: HEIMATFREU­NDE ?? Die Vereinigun­g der Heimatfreu­nde Neuss hat vier Ehrenplake­tten an insgesamt sechs verdiente Bürger verliehen.
FOTO: HEIMATFREU­NDE Die Vereinigun­g der Heimatfreu­nde Neuss hat vier Ehrenplake­tten an insgesamt sechs verdiente Bürger verliehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany