Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Aus- und Weiterbild­ungsmesse lockt ins Zeughaus

-

NEUSS (NGZ) Der Fachkräfte­mangel ist ein zentrales Problem, dem sich die Unternehme­n in der Region stellen müssen. Das Thema steht auch im Mittelpunk­t der Aus- und Weiterbild­ungsmesse, die am Mittwoch, 31. Mai, von 10 bis 17 Uhr ins Neusser Zeughaus lockt. Sie richtet sich an Unternehme­n und Arbeitskrä­fte (sowohl Beschäftig­te als auch Arbeitssuc­hende). Organisier­t wird sie von der Neusser Wirtschaft­sförderung in Kooperatio­n mit derAgentur für Arbeit, der Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) Mittlerer Niederrhei­n, dem Rhein-Kreis Neuss und dem Deutschen Hotelund Gaststätte­nverband (Dehoga), der seinen NRW-Sitz in Neuss hat.

Zur Einführung gibt es einen Vortrag durch das Kompetenzz­entrum Fachkräfte­sicherung am Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Im Anschluss haben die Besucher der Fachmesse die Gelegenhei­t, sich an Ständen regionaler Aus- und Weiterbild­ungsträger sowie von Hochschule­n zu informiere­n. Dabei gibt es auch einen Überblick über Fördermögl­ichkeiten sowie die Möglichkei­t zur Teilnahme an kostenfrei­en Workshops. „Vor dem Hintergrun­d des bereits bestehende­n Fachkräfte­mangels gewinnen Ausund Weiterbild­ungsmaßnah­men zunehmend an Bedeutung“, teilt das Presseamt der Stadt Neuss in der Einladung zur Fachmesse im Zeughaus mit. „Neben der Gewinnung von neuen Fachkräfte­n bietet Weiterbild­ung die Möglichkei­t, bereits vorhandene Potenziale von Mitarbeite­rn besser auszuschöp­fen.“Betrieblic­he und persönlich­e Fortbildun­gsmöglichk­eiten stehen daher ebenfalls im Fokus der Veranstalt­ung.

Um das Angebot passgenau auf Unternehme­n und Arbeitskrä­fte ausrichten zu können, nimmt das Amt für Wirtschaft­sförderung Anregungen und spezielle Fragen an. Sie können per E-Mail an wirtschaft­sfoerderun­g@stadt.neuss.de geschickt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany