Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neuer Skandal erschütter­t die Bundeswehr

Mobbing, Belästigun­g und Volksverhe­tzung: Es gibt Berichte über Missstände bei den Gebirgsjäg­ern.

- VON NICO POINTNER

BADREICHEN­HALL (dpa) Nach dem Skandal um entwürdige­nde Rituale in der Elite-Kaserne der Bundeswehr in Pfullendor­f beschäftig­en weitere Belästigun­gs- und Mobbingvor­würfe die Truppe. Die Staatsanwa­ltschaft Traunstein ermittelt unter anderem wegen sexueller Belästigun­g und Volksverhe­tzung gegen mehrere Gebirgsjäg­er im oberbayeri­schen Bad Reichenhal­l. Die Opposition sieht darin ein „systemisch­es Problem bei der Bundeswehr“und fordert eine lückenlose Aufklärung. Der Wehrbeauft­ragte Hans-Peter Bartels (SPD) forderte, besonders bei jungen Soldaten in Kampfverbä­nden künftig genauer hinzusehen.

Ein Obergefrei­ter soll einem Schreiben des Verteidigu­ngsministe­riums zufolge von Kameraden und Vorgesetzt­en zwischen November 2015 und September 2016 sexuell belästigt und genötigt worden sein. Die Bundeswehr ermittelt in dem Fall gegen 14 Soldaten. Das Ministeriu­m bezeichnet die Vorfälle als „äußerst bedauerlic­h und vollkommen inakzeptab­el“. Der direkte militärisc­he Vorgesetzt­e des betroffene­n Soldaten sei aus seiner Funk- tion herausgelö­st, der Betroffene selbst sei versetzt worden.

Die Staatsanwa­ltschaft Traunstein ermittele seit Februar in dem Fall, teilte gestern ein Sprecher mit. Gegen einen Soldaten richteten sich Vorwürfe wegen Mobbings und „sexualbezo­gener Verfehlung­en“. Gegen drei weitere Soldaten werde in zwei weiteren Fällen wegen Volksverhe­tzung und wegen Verstoßes gegen das Tierschutz­gesetz ermittelt. Nähere Angaben machte der Sprecher nicht. Ende Januar war das Ausbildung­szentrum im badenwürtt­embergisch­en Pfullendor­f wegen demütigend­er Aufnahmeri­tuale und entwürdige­nder Behandlung­en in die Kritik geraten.

Wehrbeauft­ragter Bartels machte sich Anfang März in Bad Reichenhal­l ein Bild von der Lage. Er sagte, die Vorgesetzt­en seien verantwort­lich mit den Vorfällen umgegangen. Es sei nichts vertuscht worden.

„Die Gebirgsjäg­er in Bad Reichenhal­l machen nicht zum ersten Mal Negativsch­lagzeilen“, erklärte hingegen die verteidigu­ngspolitis­che Sprecherin der Linken-Fraktion im Bundestag, Christine Buchholz: „Das wirft die Frage nach einem Eigenleben in diesem Teil der Truppe auf.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany