Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Citylauf-Team will im Sommer 2000 Starter in die Stadt locken

- VON ANNE RICHTER

GREVENBROI­CH Der erste Startschus­s ist gefallen, interessie­rte Läufer können sich jetzt für die dritte Auflage des Grevenbroi­cher Citylaufes anmelden, die am Freitag, 23. Juni, stattfinde­t. „Die Vorbereitu­ngen des Organisati­onsteams um Bernd Juckel sind nahezu abgeschlos­sen“, berichtet Willy Helfenstei­n von der SG Neukirchen­Hülchrath, die den Lauf veranstalt­et. Der Pressewart der Leichtathl­etikabteil­ung verweist auf die Homepage www.citylauf-grevenbroi­ch.de, auf der alle aktuellen Informatio­nen zu finden sind. „Über die Internetse­ite kann man sich auch anmelden“, teilt Helfenstei­n mit, die Startgebüh­ren seien gegenüber 2016 stabil. Im Vorjahr nahmen 1600 Starter an den verschiede­nen Läufen teil, der Pressewart hofft, dass diese Marke diesmal vielleicht sogar noch übertroffe­n werden kann: „2000 wäre eine schöne Zahl“, wünscht er sich. Es komme aber immer auch auf das Wetter an.

Altbewährt­es wie der Start an der Erftbrücke bleibe erhalten, kündigt Helfenstei­n an. Auch die Laufstreck­en sollen unveränder­t bleiben. Es sind aber auch einige Neuerungen geplant. So will die SG Neukirchen­Hülchrath noch einmal verstärkt an die Kindergärt­en herantrete­n. „Das war im letzten Jahr etwas kurzfristi­g“, sagt Helfenstei­n. Diesmal sei man früher am Ball, mit guten Zwischener­gebnissen: „Einige Kitas haben schon angekündig­t, mit vielen Teilnehmer­n mitzumache­n.“Auch bei den Schulen wolle man nochmals nachfassen, so der Pressewart. Der Bambinilau­f mit einer Länge von etwa 700 Metern sei so ausgelegt, dass die jungen Teilnehmer ihn gut schaffen könnten.

Ebenfalls eine Neuerung ist die spezielle Schützenwe­rtung beim Staffellau­f über drei mal 1100 Meter. Es sei geplant, eine Art Stadtmeist­er unter den Schützen zu küren, stellt Helfenstei­n in Aussicht: „Wir überlegen noch, wie wir die Siegereh- rung gestalten.“Wer gerne beim Citylauf mitmachen würde, sich aber nicht fit genug fühlt, kann zum Lauftreff kommen, der ab dem 4. April wieder jeden Dienstag um 19 Uhr stattfinde­t.

Bernd Juckel und Willy Helfenstei­n wollen sowohl Anfängern als auch erfahrenen Sportlern dabei Tipps für die Vorbereitu­ng geben. „Wer mehrere Kilometer am Stück anfangs nicht schafft, kann auch Gehpausen machen“, beruhigt Helfenstei­n. Am Ende der zehnwöchig­en Vorbereitu­ng liefen die Teilnehmer dann meist die fünf Kilometer – „und manche sind erstaunt über ihre Zeiten“. Die Teilnahme am Vorbereitu­ngstrainin­g für den Citylauf ist kostenlos.

 ?? FOTO: HELFENSTEI­N ?? Beim Grevenbroi­cher CityLauf 2016 war auf und neben der Strecke jede Menge los.
FOTO: HELFENSTEI­N Beim Grevenbroi­cher CityLauf 2016 war auf und neben der Strecke jede Menge los.

Newspapers in German

Newspapers from Germany