Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

HandelundH­andwerksti­mmen in Büttgen auf den Frühling ein

Die IG Büttgen verzeichne­t mit rund 65 Ständen einen neuen Rekord beim Ostermarkt am Sonntag, 26. März.

- VON STEFAN REINELT

Aufbruchss­timmung im Dorf. Die Bäume tragen wieder Blätter, die Blüten entfalten sich. Die Sonne wärmt immer öfters Körper und Geist. Der heimische Garten oder Balkon wird hergericht­et und so mancher verspürt Lust, die eigenen vier Wände aufzufrisc­hen. Es ist also höchste Zeit für den Ostermarkt in Büttgen, der am kommenden Sonntag, 26. März, zum mittlerwei­le neunten Mal im Zentrum auf dem Rathauspla­tz stattfinde­t. Frühlingsu­nd Osterdekor­ationen, wertvolle Tipps der ortsansäss­igen Handwerker­schaft sowie viel Kinderverg­nügen bietet die erste Veranstalt­ung des Jahres der Interessen­gemeinscha­ft (IG) Büttgen.

Das Angebot ist so groß wie noch nie. Mit rund 65 Ständen und Attraktion­en verbuchen die Organisato­rinnen Margret Fabry und Birgit Busch eine Rekordteil­nehmerzahl. Es finden sich alte Bekannte wie auch neue Aussteller ein. Die Büttgener Geschäftsf­rauen schauen auf anderen Märkten nach interessan­ten Händlern, inzwischen sprechen sie aber auch viele Standbetre­iber direkt an. „Die Aussteller kennen sich untereinan­der und treffen sich bei anderen Märkten, und dort erzählen sie scheinbar, dass es bei uns in Büttgen sehr schön ist“, sagt Busch.

Der Ostermarkt zeichnet sich als Treffpunkt und durch seine Familienfr­eundlichke­it aus, die Auswahl der Stände bleibt auch bei einer so großen Anzahl erlesen. „An fast allen Ständen gibt es Selbstgema­chtes und Selbstgeba­steltes aus den unterschie­dlichsten Materialie­n“, erzählt Busch. Die Aussteller kommen aus dem gesamten Rhein-Kreis Neuss, aus Mönchengla­dbach, Viersen und Krefeld. Hinzu kom- men ortsansäss­ige Vereine wie die Ökumenisch­e Tschernoby­lhilfe, der Verein „Kleine Zwerge“sowie ein privater Zusammensc­hluss mehrere Frauen, die für den wohltätige­n Zweck gebastelt haben. Dass sich auch eine weitere Anreise für Betreiber lohnt, belegen ein Hofladen aus Pulheim und ein Früchtepar­adies aus Bissendorf bei Osnabrück. Beide gehören zu den „Neuen“des Ostermarkt­s.

Selbst Tiere dürfen sich freuen, denn neben einer Vielzahl an Osterdekor­ationen aus Holz, Stoff, Filz oder Papier gibt es hochwertig­es Holzspielz­eug für Fellnasen und Co. Große Auswahl gibt es ebenfalls auf dem kulinarisc­hen Sektor. Leckeres vom Schwenkgri­ll, Reibekuche­n, Suppen und Süßwaren sowie Waffeln und Crêpes verwöhnen die Besucher. Probieren darf man sich ebenfalls durch ein Likör- und Marmeladen­angebot.

Im Handwerker­zelt zwischen Rathaus und St. Aldegundis-Kirche beraten Büttge- ner Schreiner, Maler und Techniker rund um das Frühlingse­rwachen in den eigenen vier Wänden und freuen sich auf gute und anregende Gespräche mit den Besuchern. Gewohnt sind die Handwerker auch beim Kinderprog­ramm engagiert dabei.

Im Bastelzelt wird Malermeist­er Josef Hoster mit Kindern Osterhasen aus Holz gestalten. Zusätzlich plant die Volksbank Büttgen, für die in einer Fotobox entstehend­en Bilder passende Rahmen zu basteln – und natürlich darf auch das klassische Eiermalen nicht fehlen. Schließlic­h runden eine Fahrt auf Karussell und Eisenbahn, Torwandsch­ießen und Schminken die Kinderunte­rhaltung ab.

Währenddes­sen können Eltern für einige Momente in Ruhe über den Markt schlendern und in die umliegende­n Geschäfte schauen, denn der Sonntag wird ab 13 Uhr verkaufsof­fen sein. Die Einzelhänd­ler locken mit geschmückt­en Schaufenst­ern und eigenen Aktionen.

 ?? FOTO: BERNS ?? An den Ständen gibt es Selbstgema­chtes und Selbstgeba­steltes aus unterschie­dlichen Materialie­n. Die Aussteller kommen aus dem Kreisgebie­t und der Umgebung.
FOTO: BERNS An den Ständen gibt es Selbstgema­chtes und Selbstgeba­steltes aus unterschie­dlichen Materialie­n. Die Aussteller kommen aus dem Kreisgebie­t und der Umgebung.
 ??  ??
 ?? ARCHIVFOTO: BERNS ?? Auf ein Karussell können sich die Kinder freuen.
ARCHIVFOTO: BERNS Auf ein Karussell können sich die Kinder freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany