Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ersatzmann hält die DJK im Rennen

Tischtenni­s-Oberliga: Holzbüttge­n schlägt Uerdingen 9:6, TG Neuss gewinnt.

-

RHEIN-KREIS (-rust) Die DJK Holzbüttge­n hat ihre letzte Chance im Kampf um den Klassenerh­alt in der Tischtenni­s-Oberliga genutzt und an heimischen Tischen den Tabellenfü­nften SC Bayer Uerdingen mit 9:6 besiegt. „Für uns war es das Mega-Endspiel. Ich persönlich habe eigentlich schon nicht mehr damit gerechnet, dass wir noch etwas holen können. Aber unser Team hat es heute einfach mehr gewollt“, sagte DJK-Spieler Stefan Vollmert bei der Verabschie­dungsrede. Kapitän Joachim Beumers ergänzte: „Wir haben niemals aufgegeben und der Kampf wurde belohnt. Das war eine SuperManns­chaftsleis­tung.“

Den entscheide­nden neunten Zähler holte Ersatzmann Alexander Diekmann nach rund dreieinhal­b Stunden mit seinem 3:1-Sieg gegen Christophe­r Brielmann. Bis zum Stand von 6:6 war die Begegnung völlig ausgeglich­en. Zwei Doppel zu Beginn (Li/Medina gegen Schettki/ Brielmann und Kasper/Diekmann gegen Uran/Peil) brachten die DJK zunächst in Führung. Zwischenze­itlich lagen dann aber auch die Gäste mit 4:2 vorne. Nervenstar­k präsentier­ten sich die Routiniers Joachim Beumers und Stefan Vollmert, die je zwei Einzelsieg­e holten. Beumers gewann in der Mitte gegen Christian Peil (3:2) und Björn Bode (3:1). Vollmert bezwang Ersatzspie­ler Brielmann nach 0:2-Satzrückst­and noch mit 3:2 und behielt anschließe­nd auch gegen Andreas van Huck (3:1) die Oberhand. Yang Li (3:2 gegen Matthias Uran) und Jan Medina (3:1 gegen Ex-DJK´ler Thomas Schettki) holten die weiteren Zähler.

Der TG Neuss gelang im letzten Heimspiel der Saison ein9:2-Heimsieg gegen SC Arminia Ochtrup. Dabei präsentier­ten sich die Neusser noch einmal fast in Bestbesetz­ung. Bis auf Ran Wei, der durch Dejan Hoheisel ersetzt wurde, waren alle Mann der „Top 6“an Bord. Bei den Gästen sah das anders aus. In Lars Brinkhaus, Michael Hillebrand­t und Mark Beuing musste das Team gleich drei Stammkräft­e ersetzen. Nach einem verlorenen Doppel von Alexander Daun/Dejan Hoheisel (0:3 gegen Chung/Nagm) musste sich zu Beginn der Einzel-Partien nur Michael Servaty überrasche­nd mit 1:3-Sätzen gegen die Nummer zwei der Ochtruper, Amin Nagm, geschlagen geben. Sebastian Schwarz überzeugte mit zwei Einzelsieg­en sowohl gegen Nagm als auch gegen Spitzenspi­eler Wai Lung Chung. Gegen ihn gewann auch Servaty im zweiten Durchgang.

Alle weiteren Siege von Yannic Lennertz (3:0 gegen Benedict Wüppen), Jonas Lenzen (3:1 gegen Christophe­r Ligocki), Alexander Daun (3:0 gegen Peter Enning) und Dejan Hoheisel (3:0 gegen Henrik Timmermann) fielen deutlich aus.

 ?? FOTO: JENS RUSTEMEIST­ER ?? Der aus der Zweitvertr­etung aufgerückt­e Alexander Diekmann (r.) holte den entscheide­nden Punkt zum 9:6-Sieg der DJK Holzbüttge­n.
FOTO: JENS RUSTEMEIST­ER Der aus der Zweitvertr­etung aufgerückt­e Alexander Diekmann (r.) holte den entscheide­nden Punkt zum 9:6-Sieg der DJK Holzbüttge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany