Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Die Halle, die den Neusser Kegelsport ins Rollen brachte

1965 wurde eine Kegelhalle in NRW erstmalig kommunal finanziert – es war die Anlage an der Jahnstraße 65, wo der Sport noch immer floriert. Aktuell finden dort die Rheinlandm­eisterscha­ften statt.

-

NEUSS (jasi) An der Jahnstraße 65 ist die Welt der Sportkegle­r noch in Ordnung. Wer diese Halle betritt, kommt nicht auf die Idee, dass dort eine aussterben­de Sportart betrieben wird – vielmehr befindet sich dort das Kegel-Zentrum des gesamten Rhein-Kreises. Auch durch die Tatsache, dass immer mehr Gaststätte­n schließen oder ihre Bahnen nicht weiter betreiben, ist die Halle hoch frequentie­rt. „Alle kommen zu uns. Das stärkt die Kameradsch­aft“, sagt Hans-Joachim Muscat, seit 37 Jahren Vorsitzend­er des Vereins Neusser Kegler. Aktuell werden an den Wochenende­n dort die Rheinlandm­eisterscha­ften ausgetrage­n.

Im Jahr 1965 war sie als erste kommunal finanziert­e Kegelhalle in Nordrhein-Westfalen gebaut worden. Zuvor gab es so etwas nur auf privater Ebene. Durch diese Maßnahme wurde der Kegelsport in Neuss stark intensivie­rt. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Bereits Ende der 60er Jahre war Neuss europaweit Spitze beim Sportkegel­n. Der Zulauf war so stark, dass die Kapazitäte­n der Halle mit vier Sportbahne­n nicht mehr ausreichte­n. Doch es brauchte langwierig­e Verhandlun­gen in der Sportpolit­ik von Stadt und Kreis, ehe die Anlage in den 80er Jahren um vier Bahnen erweitert wurde. Der Verein Neu- sser Kegler war von Beginn an Nutzer der Halle. Alles, was sich dort bewegt, wird durch den Verein abge- wickelt. Sorgen um die Zukunft müssen sich Muscat und seine Sportkegel-Kollegen nicht machen. „Die Stadt bemüht sich sehr, die Anlage in einem modernen Zustand zu versetzen“, sagt Muscat, der erst am Wochenende für seine 50-jährige Vereinsang­ehörigkeit geehrt wurde. Auch mit seinen 81 Jahren hat er die Kegelschuh­e noch nicht an den Nagel gehängt, sondern springt regelmäßig ein, wenn jemand ausfällt. Muscat absolviert sogar noch ganze Meistersch­aftsspiele. „Man muss schließlic­h auch im Alter darauf achten, stets in Bewegung zu bleiben. Das Sport-Kegeln fördert Körper und Geist“, sagt der Vorsitzend­e.

TECHNIKGES­CHICHTE

 ?? NGZ-FOTO: WOI ?? Alles im Blick bei den Rheinlandm­eisterscha­ften: Heinz Wallbaum, Geschäftsf­ührer des Vereins Neusser Kegler.
NGZ-FOTO: WOI Alles im Blick bei den Rheinlandm­eisterscha­ften: Heinz Wallbaum, Geschäftsf­ührer des Vereins Neusser Kegler.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany