Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Schalke-Trikot zum 95. Geburtstag

Peter Klitzen bekam die Nummer 95 von Fußball-Legende Klaus Fischer.

-

BÜTTGEN (dagi) Seit 83 Jahren ist er Mitglied im VfR Büttgen, seit seiner frühen Kindheit Fan des FC Schalke 04: Gestern feierte Peter Klitzen seinen 95. Geburtstag. Rund 30 Gäste, Familie, Freunde und Wegbegleit­er gratuliert­en dem Büttgener beim Empfang in Johnens Tenne.

Darunter auch VfR-Präsident Franz-Josef Kallen, der feststellt­e: „Lieber Peter, mit dir haben wir wirklich das große Los gezogen.“Als Klitzen 1934 in den VfR eintrat, war der noch ein reiner Fußballver­ein. Und nach seiner Rückkehr aus dem Krieg im Jahr 1945 war Klitzen einer der ersten, die in Büttgen wieder auf dem Platz standen.

Fußball ist eben seine Leidenscha­ft – und sein Herz gehört den „Königsblau­en“. So war es auch nur logisch, dass Klitzens Schwiegers­ohn Manfred Nellen, die Geburtstag­srunde – darunter auch Bürgermeis­terin Ulrike Nienhaus – zum Anstimmen der Hymne „Blau und Weiß, wie lieb ich dich“auffordert­e.

Was dann passierte, damit hätte Peter Klitzen allerdings niemals gerechnet. „Wir haben lange überlegt, was wir dir schenken können und uns dann entschiede­n, einen Ehrengast einzuladen, der lange mit dir und deiner Liebe zu Schalke 04 verbunden ist“, moderierte Schwiegers­ohn Nellen die Überraschu­ng an – und aus dem Hintergrun­d trat Schalke-Legende Klaus Fischer ein. Der Ex-Nationalsp­ieler und Vizeweltme­ister von 1982 überreicht­e dem Jubilar ein Trikot seines Lieblingsv­ereins mit der Nummer 95.

 ?? NGZ-FOTO: ATI ?? Peter Klitzen (l.) freute sich über das Trikot von Klaus Fischer.
NGZ-FOTO: ATI Peter Klitzen (l.) freute sich über das Trikot von Klaus Fischer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany