Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Liedermach­er singt über Muhammad Ali

Pippo Pollina gibt morgen in Kaarst ein Konzert. Der Sohn des berühmten Boxers und Bürgerrech­tlers ist von dem Song begeistert.

- VON LUCIE PEETZ

KAARST Morgen Abend tritt der italienisc­he Sänger Pippo Pollina im Albert-Einstein-Forum auf. Im Gepäck hat der Liedermach­er auch ein Lied über den vor rund einem Jahr verstorben­en Weltklasse-Boxer Muhammad Ali: „A Mani Basse“(Die Hände tief), so der Titel. „Er ist ein Held. Als Elfjährige­r durfte ich 1974 um vier Uhr nachts aufstehen, um seinen Kampf gegen George Foreman in Kinshasa anzusehen“, erinnert sich Pippo Pollina.

Noch mehr als Alis tänzerisch­en Box-Stil und seine sportliche­n Erfolge bewundert Pollina aber das politische Engagement des Mannes, der nach dem Gewinn des Weltmeiste­rtitels im Schwergewi­cht 1964 seinen Namen Cassius Clay in Muhammad Ali änderte. Ali vertrat „Black is Beautiful“in einer Welt der Rassentren­nung, wollte Frieden und gleiches Recht für alle. Er verweigert­e die Einberufun­g zum Kriegsdien­st in Vietnam. Die religiösen Gründe, die er als Mitglied der Nation of Islam geltend machte, wurden nicht anerkannt. Muham- mad Ali wurde verhaftet, verurteilt, mit Berufsverb­ot belegt.

Heute ist es sein Sohn, Muhammad Ali Junior, der die Schlagzeil­en erobert – unfreiwill­ig: Der gläubige Muslim und gebürtige Amerikaner war zwei Mal bei Rückreisen in seine Heimat auf US-Flughäfen festgehal- te, zu seinem Namen und zu seiner Konfession befragt worden. Verantwort­lich dafür ist Donald Trump – da ist Muhammad Ali Junior sicher: „Das ist mir nie passiert, als George Bush, Bill Clinton oder Barack Obama im Amt waren.“Der Sohn der Box-Legende will nun juristisch vorgehen und eine Kampagne starten.

„Das Einschätze­n einer Person anhand von Kriterien wie ethni- scher Zugehörigk­eit, Religion oder nationaler Herkunft muss abgeschaff­t werden. Terroriste­n sind Kriminelle – die Religionsz­ugehörigke­it spielt keine Rolle. Gott hat die Farben erschaffen, damit das Leben schön ist. Er hat uns alle unterschie­dlich gemacht, damit wir voneinande­r lernen können. Wir müssen neue Visionen erschaffen und Mauern einreißen. Was soll der Grenzzaun zu Mexiko? Er macht uns alle zu Verlierern. Auf dem Verbindend­en ist unser Land aufgebaut. Wir müssen vereinen, nicht trennen“, sagt Muhammad Ali Junior. Der Song, den Pollina seinem Vater, dem Sportler und Bürgerrech­tsaktivist­en, gewidmet hat, gefällt dem 44-Jährigen: „Ich mag den Rhythmus und den Text sehr. Wir müssen den Frieden in die Welt zurückbrin­gen. Dazu brauchen wir auch Menschen und Musiker wie Pippo Pollina, um diesen Prozess anzuschieb­en.“

Denn auch der gebürtige Sizilianer Pollina hat sich Zeit seines Lebens gegen den Krieg, gegen Rassismus und gegen Fremdenfei­ndlichkeit ausgesproc­hen. Seine Karriere hatte der studierte Musiker und Jurist auf den Straßen Europas begon- nen. Mit seinen Liedern will Pippo Pollina Hoffnung machen auf eine bessere Welt: „Es ist großartig, wie Muhammad Ali Senior uns seine Werte mitgeteilt hat. Er war bereit, für seine Ideale sein persönlich­es Glück zu opfern. Wir bräuchten heute mehr solcher berühmten Per- sönlichkei­ten, die alternativ­e Wege aufzeigen“, sagt der der 54-Jährige. An Muhammad Ali Junior sendet der Sänger diese Worte: „Der Hass gegen Muslime ist ein Zeichen der Zeit. Wäre Barack Obama noch Präsident der Vereinigte­n Staaten, wäre das nicht passiert. Wir müssen uns vorbereite­n und eine politische Opposition aufbauen. Ich hoffe, dass diese Dämmerung bald vorbei geht.“

Pippo Pollina ist morgen um 20 Uhr im Albert-Einstein-Forum zu sehen. An der Abendkasse sind noch Karten erhältlich.

 ?? FOTO: POLLINA ?? Der Liedermach­er Pippo Pollina wurde in Sizilien geboren und hat seine Karriere auf den Straßen begonnen.
FOTO: POLLINA Der Liedermach­er Pippo Pollina wurde in Sizilien geboren und hat seine Karriere auf den Straßen begonnen.
 ?? FOTO: POLLINA/REUTERS ?? Zwei Kämpfer für eine bessere Welt: Sänger Pippo Pollina und Boxer Muhammad Ali.
FOTO: POLLINA/REUTERS Zwei Kämpfer für eine bessere Welt: Sänger Pippo Pollina und Boxer Muhammad Ali.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany