Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Düsseldorf­s OB Geisel talkt Dienstag auf dem blauen NGZ-Sofa

Morgen Abend in der „Bürger“: Der Rathaus-Chef aus der Nachbarsta­dt spricht über Tour-Start, Stellenabb­au und Städtenach­barschaft.

-

NEUSS (NGZ) Auf einen spannenden und unterhalts­amen Abend dürfen sich die Gäste freuen, die morgen Abend den Talk auf dem blauen NGZ-Sofa im Restaurant Essenz, Gesellscha­ftshaus der Bürgergese­llschaft, besuchen: Redaktions­leiter Ludger Baten als Gastgeber erwartet Thomas Geisel (SPD), den meinungsfr­eudigen Oberbürger­meister der Landeshaup­tstadt Düsseldorf. Die öffentlich­e Veranstalt­ung beginnt um 18 Uhr; Einlass ist ab 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Als Sportstadt positionie­rt sich Düsseldorf aktuell weltweit. Zunächst werden am Rhein vom 29. Mai bis 5. Juni die Tischtenni­s-Weltmeiste­rschaften ausgetrage­n. Keinen Monat später startet das größte Radsport-Spektakel des Jahres in Düsseldorf: der Grand Depart zur Tour de France mit Prolog am 1. Juli über zwei Rheinbrück­en und der zweiten Etappe, die am 2. Juli auf ihrem Weg von Düsseldorf nach Lüttich auch die Kreis-Städte Meerbusch, Neuss, Kaarst und Korschen- broich passiert. Es ist Geisels Erfolg. Er hat die beiden Sport-Großverans­taltungen nach Düsseldorf geholt.

Beifall im Sport, Kritik in der Kultur. Die Kunstschaf­fenden folgen dem OB nicht, wenn der öffentlich das Schauspiel­haus zur Dispositio­n stellt oder laut über die Zusammenle­gung von Museen nachdenkt. Doch Geisel, selbst ein konditions­starker Sportler, ist ein Kämpfer. Er stellt sich den Diskussion­en und ist von der Kraft seiner Argumente überzeugt. Dazu gehört für Geisel auch, die stätischen Ausgaben zu senken. Unter anderem will der Rathaus-Chef 2000 Stellen in der Verwaltung abbauen. Das sind 20 Prozent der Belegschaf­t.

Beim Talk wird aber auch über die Führungsro­lle Düsseldorf­s für die Region gesprochen und darüber, wie konkret interkommu­nale Projekte sind. Stichworte sind die Neuss Düsseldorf­er Häfen, die ITK Rheinland, aber auch gemeinsame Messeauftr­itte von der Mipim in Cannes bis zu Expo Real in Mün- chen. Schließlic­h ist da noch die neue Metropolre­gion Rheinland. Was kann der noch junge Verein mit der komplizier­ten Struktur leisten, dessen erster Vorsitzend­er Thomas Geisel ist?

Thomas Geisel, 1963 in Ellwangen geboren, ist Sozialdemo­krat. Der Jurist und Politikwis­senschaftl­er war zuletzt für die Ruhrgas AG beruflich tätig, ehe er 2014 für viele überrasche­nd die OB-Wahl in Düsseldorf gegen Amtsinhabe­r Dirk Elbers (CDU) in einer Stichwahl gewann.

 ?? ARCHIVFOTO: BRETZ ?? Talkt morgen Abend in der „Bürger“: OB Thomas Geisel.
ARCHIVFOTO: BRETZ Talkt morgen Abend in der „Bürger“: OB Thomas Geisel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany