Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Tischtenni­s: DJK Holzbüttge­n schafft es in die Relegation

-

RHEIN-KREIS (-rust) Es gibt Tage, an denen man sich auch nach Niederlage­n freuen kann. Für Oberligist DJK Holzbüttge­n war gestern so ein Tag. Obwohl die Kaarster ihre Partie beim Tabellenzw­eiten TTC Altena deutlich mit 3:9 verloren, durften sie am Ende des Tages jubeln. Denn durch die gleichzeit­ige 4:9-Niederlage des direkten Konkurrent­en TuS Rheinberg in Ochtrup steht fest, dass die Holzbüttge­ner die Teilnahme an der Relegation sicher haben.

Damit wurde ein fulminante­r Endspurt der Kaarster mit drei Heimsiegen gegen Rheinberg, Ochtrup und Uerdingen am Ende belohnt. „Wir freuen uns darüber, dass wir die Relegation noch erreicht haben“, sagt Joachim Beumers, der sich dabei auch dafür bedankte, dass Ochtrup die Saison vernünftig zu Ende gespielt hat. Davon war bei den bisherigen Rückrunden­ergebnisse­n nicht unbedingt auszugehen, da das Team aus dem Münsterlan­d bereits den freiwillig­en Rückzug aus der Oberliga angekündig­t hatte. Für Beumers war auch im Altena-Spiel mehr drin. „Da gab es viele knappe Partien“, so der DJKKapitän. Die Punkte holten Yang Li/ Jan Medina im Doppel sowie Jan Medina (3:2 gegen Ara Karakulak) und Vincent Arsand (3:1 gegen Michal Wierzchows­ki).

Keine Mühe hatte die TG Neuss. Bei ihrem Gastspiel beim punktlosen Tabellenle­tzten TTC Hagen setzten sich die Quirinusst­ädter locker mit 9:1 durch. Dabei konnten es sich die Neusser sogar leisten, ohne Spitzenspi­eler Sebastian Schwarz und Yannic Lennertz und mit drei Jugendspie­lern anzutreten. Drei gewonnene Doppel brachten die Neusser schnell auf Kurs. Erfolgreic­hster Akteur war Michael Servaty, der im Einzel (Siege gegen Manuel Haag und Sasa Panic) und im Doppel an der Seite von Alexander Wahlen keinen Satz abgab. Jonas Lenzen, der für Schwarz ins Spitzenpaa­rkreuz rückte, bezwang Sasa Panic (3:0). In der Mitte holten Alexander Daun (3:0 gegen Marko Panic) und Dejan Hoheisel (3:0 gegen Furkan Uyanik) je einen Zähler.

Im unteren Paarkreuz gewann Heinrich Walter (3:0 gegen Erdal Yaman). Den Ehrenpunkt ließ der Neusser Jugendspie­ler Alexander Wahlen gegen Routinier Thorsten Hödtke (0:3) zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany