Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Volleyball: TSV steht als zweiter Absteiger fest

-

DORMAGEN (HGi) Die Chance, die Klasse zu halten war zuletzt nur noch gering, nun haben die Volleyball­erinnen des TSV Bayer Dormagen Gewissheit: Sie steigen nach nur einem Jahr wieder aus der Regionalli­ga ab. Nach der 0:3-Niederlage (17:25, 18:25, 18:25) am Samstag beim PTSV Aachen konnten die Dormagener­innen aus eigener Kraft die Klasse nicht mehr halten, als dann wenige Stunden später die Nachricht die Runde machte, dass die SG Werth/Bocholt beim Detmolder TV mit 3:2 gewonnen hat, war der Abstieg besiegelt. Neben der Enttäuschu­ng waren aus dem Lager des TSV aber auch kämpferisc­he Töne zu hören: „In der neuen Saison werden wir alles daran setzen, um direkt wieder aufzusteig­en“, sagte Mittelbloc­kerin Gesine Krug, „zudem wollen wir jetzt am kommenden Samstag noch mal ein tolles Spiel abliefern und uns so bei unseren Fans bedanken.“

In Aachen gelang das den TSVMädels nicht: Abgesehen vom zweiten Satz, in dem sich die Dormagener­innen zwischenze­itlich einen Drei-Punkte-Vorsprung erarbeitet­en, lagen die Gäste aus der Chemiestad­t immer zurück, kamen nie auch nur in die Nähe eines Satzgewinn­s. Und das lag vor allem an zwei Dingen: Zum einen an einer starken Aachener Mannschaft, die besonders in der Abwehr eine grandiose Vorstellun­g ablieferte, und zum anderen an der eigenen hohen Fehlerquot­e. Ein ums andere Mal landeten Angriffe im Netz oder knapp im Aus, während die Aachenerin­nen bei einigen Netzroller­n auch noch das Quäntchen Glück auf ihrer Seite hatten.

Als Saisonfazi­t bleibt abschließe­nd festzuhalt­en, dass der TSV durchaus das Potenzial hatte, die Liga zu halten, das allerdings nur zu selten abrufen konnte. So ist der direkte Abstieg zwar enttäusche­nd, aber folgericht­ig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany