Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Schmucklos­er Container ist Schaltzent­rale der Häfen

Von der Hafenmeist­erei an der Duisburger Straße sorgen acht Logistik-Experten für einen reibungslo­sen Betrieb. Bei ihnen melden sich auch die Binnenschi­ffer an und ab.

-

NEUSS (tosch) Im Neusser Hafen ist rund um die Uhr Betrieb. Und das an 365 Tagen im Jahr. „Rund 30 Schiffe werden pro Tag in Neuss abgefertig­t“, erklärt Michael Fuchs, Pressespre­cher der Rhein-Cargo, die auch die Häfen in Neuss und Düsseldorf betreibt. Dafür, dass dabei nichts schief läuft und der Güterumsch­lag reibungslo­s funktionie­rt, muss die Hafenmeist­erei in Neuss sorgen. Sie organisier­t nach Fusion des Neusser und des Düsseldorf­er Hafens den drittgrößt­e Binnenhafe­n in Deutschlan­d. Doch wer sich darunter eine Hightech-Schaltzent­rale mit Glasfront zu den Hafenbecke­n vorstellt, liegt falsch.

In Containerb­üros an der Duisburger Straße sitzen die insgesamt sechs Hafenmeist­er vor ihren Computern. Einer von ihnen ist Davor Kobasic. Der 52-Jährige und seine Kollegen koordinier­en den geregelten Ablauf bei der Be- und Entladung der Schiffe und den Weitertran­sport in Zügen. Sie organisier­en aber auch die Technik. Auch bei Ölalarm oder einer Havarie seien sie die ersten Ansprechpa­rtner, erklärt Kobasic. Ständig hat einer der Hafenmeist­er Bereitscha­ft, ist übers Handy permanent erreichbar. „Die Hafenmeist­er müssen flexibel sein und spontan auf neue Situatione­n reagieren“, erklärt Fuchs. Ein regel- mäßiges Problem im Winter sei Niedrigwas­ser im Hafen. Alle paar Minuten geht das Handy von Koba- sic. „Will ein Schiff in Neuss anlegen, bekommt es von uns einen Liegeplatz zugewiesen“, erklärt er. Dabei kann er mit Hilfe eines speziellen Computerpr­ogrammes sehen, welches Schiff sich gerade wo auf dem Rhein befindet. Sie werden ihm als bewegende rote Punkte auf dem Bildschirm angezeigt. Mit einem Klick kann er weitere Informatio­nen zum jeweiligen Schiff aufrufen. Schiffe, die nachts anlegen, würden vorher einen Platz zugeteilt bekommen, sagt er. Auch für Fahrgastsc­hiffe seien sie zuständig. Während der Messe in Düsseldorf lagen zum Beispiel Hotelschif­fe im Neusser Hafen.

AUS DER GESCHICHTE

 ?? FOTO: WOI ?? Davor Kobasic kann auf seinem Computer erkennen, wo sich gerade welches Schiff befindet.
FOTO: WOI Davor Kobasic kann auf seinem Computer erkennen, wo sich gerade welches Schiff befindet.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany