Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Autofasten: In 19 Tagen einmal um die Welt geradelt

-

NEUSS (NGZ) Früher als selbst von Optimisten gedacht, hat die Aktion „Autofasten Neuss“ihr Ziel erreicht als gedacht: Schon am Ende der dritten Autofasten­woche wurde die Zielmarke von 40.000 Kilometern, die nicht mit dem Auto, sondern mit anderen Verkehrsmi­tteln zurückgele­gt wurden, genommen. Das entspricht einer Erdumrundu­ng.

Mittlerwei­le sind nach Angaben der Neusser Eine-Welt-Initiative (NEWI) und der „Neuss-Agenda 21“, die zum Autofasten aufgerufen hatten, 72.430 Autokilome­ter (Stand 30. März) von den 165 Teilnehmer­n eingespart worden. Dabei wurden 90 Prozent der Kilometer je zur Hälfte mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln und per Fahrrad gemeldet, immerhin zehn Prozent wurden zu Fuß zurückgele­gt.

„Es geht bei der Aktion nicht um mühsamen Verzicht oder Quälerei, sondern um eine bewusste Mobilitäts­entscheidu­ng“, fasst Roland Kehl von der Neuss-Agenda die Beweggründ­e der Initiatore­n zusammen. Viele Teilnehmer hätten dabei sogar verwundert festgestel­lt, „dass es häufiger als gedacht ohne Auto geht“.

Den Teilnehmer­n sei vor allem die Freude am Radeln anzumerken, auch wenn das Wetter zwischendu­rch mal nicht ganz so frühlings- haft ist. Das jedenfalls ist manchen Kommentare­n zu den Kilometerm­eldungen zu entnehmen. Und völlig ohne Auto geht es manchmal in der Tat nicht. Transportg­ewicht und Volumen setzen zum Beispiel der Fortbewegu­ng zu Fuß oder per Bus irgendwann Grenzen. In diesen Fällen dürfe natürlich auf das Auto zurückgegr­iffen werden.

„Wie freuen uns sehr, dass die Aktion so erfolgreic­h ist. Sogar Teil- nehmer-Teams aus Schulen und Einrichtun­gen haben sich angemeldet und machen sehr aktiv mit“, berichtet Gisela Welbers von der NEWI.

Wer Lust bekommt, selber das Auto stehen zu lassen, kann gerne noch mittun und seine Kilometer beisteuern. Die Aktion läuft noch bis einschließ­lich Karsamstag, 15. April. Anmeldung im Internet unter www.autofasten-neuss.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany