Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Unternehme­rschaft Niederrhei­n mit neuem Hauptgesch­äftsführer

-

RHEIN-KREIS/KREFELD (NGZ) Heute wird der Stabwechse­l offiziell perfekt gemacht: Zum 1. April ist Hartmut Schmitz, der langjährig­e Hauptgesch­äftsführer der Unternehme­rschaft Niederrhei­n, in den Ruhestand gegangen, heute wird er verabschie­det. Als Nachfolger hat Ralf Sibben (58) die Hauptgesch­äftsführun­g des niederrhei­nischen Arbeitgebe­rverbandes übernommen.

Der in Kempen aufgewachs­ene promoviert­e Jurist ist seit 1990 bei der Unternehme­rschaft und wurde 1993 zum Geschäftsf­ührer benannt. Er kennt den Verband und die Mitgliedsb­etriebe und weiß, was auf ihn zukommt. „Dass sich Unternehme­n heute in Verbänden zusammensc­hließen, ist nicht selbstvers­tändlich. Mir ist es aber wichtig, dass wir immer wieder deutlich machen, was wir als Interessen­s- und Dienstleis­tungsverba­nd für die Unternehme­n zu leisten im Stande sind“, teilt Sibben mit. „Die Veränderun­gen in den Unternehme­n – von der Digitalisi­erung über die zunehmende Flexibilit­ät in allen Bereichen – und in der Gesellscha­ft – vom demografis­chen Wandel bis zur Integratio­n von Geflüchtet­en in den Arbeitsmar­kt – stellen uns in den nächsten Jahren vor enorme Herausford­erungen“, so Sibben. Er will den Verband nicht von rechts Ralf Sibben Hauptgesch­äftsführer auf links drehen. „Mein Vorgänger Hartmut Schmitz und ich haben in den vergangene­n Jahren bereits als gutes Team die Unternehme­rschaft Niederrhei­n geführt und ich stehe für Verlässlic­hkeit und gute Tradition“, betont Sibben. Natürlich gebe es auch für den Verband Herausford­erungen in den nächsten Jahren: „Die elektronis­che Gerichtsak­te, also der papierlose Schriftver­kehr mit den Gerichten, erfordert umfassende Umstellung­en in unserer EDV. Da spielt neben der Technik auch der Datenschut­z eine herausgeho­bene Rolle“, erklärt der neue Hauptgesch­äftsführer. Im Beratungsg­eschäft der Mitgliedsu­nternehmen und in der Zusammenar­beit mit den Gewerkscha­ften gelte es für den Arbeitgebe­rverband, ausgewogen aufzutrete­n. „Durch die tarifvertr­agliche Gestaltung­sfreiheit, die politisch gewollt ist, sehe ich viel Beratungs- und Vermittlun­gsbedarf. Das ist für die Gestaltung sicherer Rahmenbedi­ngungen von Arbeitsver­hältnissen nicht ganz unproblema­tisch“, sagt der neue Hauptgesch­äftsführer.

Zum Führungste­am gehört seit dem 1. April neben Geschäftsf­ührerin Kirsten Wittke-Lemm (seit 2015) auch Ralf Wimmer als weiterer Geschäftsf­ührer. Fünf Juristen und die Referentin für Bildungs- und Öffentlich­keitsarbei­t, Astrid Holzhausen, die seit dem 1. April zur weiteren Geschäftsf­ührerin der Bildungswe­rk Unternehme­rschaft Niederrhei­n ernannt wurde, gehören ebenso zum Team wie 13 Mitarbeite­r im administra­tiven Bereich. Insgesamt stehen sie rund 800 Mitgliedsu­nternehmen beratende zur Seite.

 ?? FOTO: UNTERNEHME­RSCHAFT NIEDERRHEI­N ?? Ralf Sibben ist neuer Hauptgesch­äftsführer.
FOTO: UNTERNEHME­RSCHAFT NIEDERRHEI­N Ralf Sibben ist neuer Hauptgesch­äftsführer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany