Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Mann verkaufte Wodka an 13-Jährige – 1600 Euro Strafe

-

(wuk) 1600 Euro Strafe kostet einen Kioskbesit­zer (53) aus Eller jetzt der illegale Verkauf von Wodka an eine 13-jährige Schülerin. Das ist das Ergebnis einer Verhandlun­g beim Amtsgerich­t. An einem Januaraben­d 2016 war das Mädchen in diesem Büdchen ohne jede Nachfrage oder einen Altersnach­weis bedient worden, hatte problemlos eine Wodka-Flasche kaufen können. Ein 14-jähriger Mitschüler erlitt kurz nach dem Genuss der Spirituose eine Alkoholver­giftung, musste deswegen eine Nacht im Krankenhau­s verbringen. Die Geldstrafe gegen den Verkäufer erging wegen fahrlässig­er Körperverl­etzung.

„Ich wusste von Freunden, dass man in diesem Büdchen ganz leicht Alkohol und Zigaretten kaufen kann“, berichtete die inzwischen 15-Jährige gestern. Allerdings „bekamen nur Mädchen dort etwas, weil sie wohl älter oder reifer aussahen“, vermutete die Schülerin. Von zwei dort tätigen Büdchen-Verkäufern sei der Jüngere stets bereit ge- wesen, Schnaps und Zigaretten auch ohne Altersprüf­ung über den Tresen zu geben. Den Angeklagte­n hat die Schülerin sofort wiedererka­nnt. Bei ihm habe sie damals auf Bitte ihres Mitschüler­s jene Flasche gekauft, habe ihm die Ware dann vor dem Geschäft ausgehändi­gt. Sie habe gewusst, dass der Junge sich mit Freunden „zum Trinken“treffen wollte. Dabei setzte der Alkohol dem inzwischen 15-Jährigen massiv zu.

Laut Anklage hätte der Verkäufer schon vorher erkennen müssen, dass Jugendlich­e aufgrund ihrer Unerfahren­heit den Schnaps zeitnah und in großen Mengen konsumiere­n würden und sich dadurch in erhebliche Gefahren bringen können. Und doch legte er gegen die Geldstrafe sogar Protest ein. In der Verhandlun­g wollte er zu den Vorwürfen nichts sagen. Erst, als er von den Schülern wiedererka­nnt und erheblich belastet wurde, zog er den Protest nach Rücksprach­e mit seiner Anwältin zurück und akzeptiert­e die Strafe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany