Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Campendonk-Bilder fürs Museum

Rund 550.000 Euro beträgt der Wert einer Schenkung an das Sels-Museum.

-

NEUSS (hbm) Zu den erfreulich­en Themen, mit denen sich der Kulturauss­chuss beschäftig­t hat, gehört zweifellos die Annahme einer Kunstschen­kung. Der Sohn des Malers Heinrich Campendonk, Herbert, hatte mit seiner Frau Wilma dem Clemens-Sels-Museum zwei Hinterglas­bilder des Vaters vermacht – „Das Märchen“(um 1921 entstanden) und „Der Kopf/Lebenserin­nerung“(um 1946/47). Der Kulturauss­chuss musste nun bestätigen – was mit großer Einstimmig­keit auch geschah. „Es ist doch schön, wenn dem Museum noch Hochkaräti­ges geschenkt wird“, sagt CDU-Mitglied Joachim Goerdt etwas spitz und bezog sich dabei wohl auf die Ablehnung des Rats (entgegen des Votums des Kulturauss­chusses) der großen Jugendstil­Sammlung im vergangene­n Jahr.

Für das Clemens-Sels-Museum ist der Neuzugang eine große Bereicheru­ng. Es besitzt bereits drei sehr hochwertig­e Hinterglas­bilder von Campendonk, „die aber weder in Format noch Motiv mit dem Neuzugang vergleichb­ar sind“, heißt es in der Vorlage der Verwaltung zu dem Bild „Das Märchen“, dem ein Wert von 250.000 Euro zugeschrie­ben wird. Notwendige Restaurier­ungsarbeit­en des Bildes seien über Drittmitte­l finanziert worden, so dass keine Folgekoste­n entstünden.

Auch das Selbstbild­nis „Der Kopf“ergänzt die Sammlung des Museums, da sie schon über diverse Selbstport­räts des Künstlers, der zu den Gruppe „Blauer Reiter“gehörte, verfügt. Der Welt des Bildes wird mit 200.000 Euro angegeben, es befinde sich in einem guten Zustand.

Beide Werke werden voraussich­tlich beim Museumsfes­t am 21. Mai präsentier­t. Im Herbst 2018 ist zudem eine Ausstellun­g geplant, die Heinrich Campendonk, Heinrich Nauen und Johan Thorn Prikker vorstellt, die „Ihrer Zeit voraus“waren. Beide Arbeiten werden dann Bestandtei­l der Schau sein.

 ?? FOTO: CSM ?? Das Hinterglas­bild „Das Märchen“hat Heinrich Campendonk um 1921 gemalt und wurde dem Museum vermacht.
FOTO: CSM Das Hinterglas­bild „Das Märchen“hat Heinrich Campendonk um 1921 gemalt und wurde dem Museum vermacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany