Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neusser HV will den Tabellenst­and ausblenden

Ein Sieg in Leichlinge­n und eine gleichzeit­ige Hagener Niederlage in Ahlen brächte NHV heute Abend den Meistertit­el.

- VON VOLKER KOCH

NEUSS Den Blick auf die Tabelle hat Ceven Klatt seinen Schützling­en verboten in dieser Woche. Denn die sagt aus, dass der von ihm trainierte Neusser HV heute Abend, vier Spieltage vor Saisonende, bereits Meister der 3. Handball-Liga West und damit Aufsteiger zur Zweiten Liga werden könnte.

Voraussetz­ung: Ein eigener Sieg im Gastspiel beim Titelverte­idiger Leichlinge­r TV, das heute um 20 Uhr von den zum Bundesliga­kader des Deutschen Handball-Bundes gehörenden Schiedsric­htern Frederic Linker und Sascha Schmidt (Herne) im Ostermann-Forum Am Hammer angepfiffe­n wird, und eine Niederlage des sechs Punkte zurücklieg­enden Verfolgers Eintracht Hagen, der zur gleichen Zeit bei der um den Klassenerh­alt kämpfenden Ahlener SG gastiert.

Mit solchen Gedankensp­ielen wollte sich Ceven Klatt unter der Woche nicht beschäftig­en – und hat das auch seinen Schützling­en empfohlen. Schließlic­h hatte der Neusser Trainer mit der Vorbereitu­ng der Partie genug zu tun, drohen doch heute Abend die Ausfälle gleich beider angeschlag­enen Kreisläufe­r Bennet Johnen und Philip Schneider. Marian Basic, auf der Mittelposi­tion ohnehin nur Nummer drei hinter Daniel Pankofer und Alexander Oelze, und Linksaußen Felix Handschke, der sich eine Innenbandd­ehnung im Knie zugezogen hat, werden auf keinen Fall auflaufen. Das rückt Joshua Reuland in den Fokus. Der Linksaußen, gestern 23 Jahre alt geworden, feierte im vergangene­n Jahr mit dem Leichlinge­r TV den Meistertit­el in der Dritten Liga West, hat nach seinem Wechsel zum NHV aber noch nicht allzu viele Spielantei­le erhalten.

Dass die Partie gegen zuletzt schwächeln­de Blütenstäd­ter – der LTV gewann von seinen letzten fünf Spielen nur das gegen den TuS Volmetal – ein Selbstläuf­er wird, erwartet Ceven Klatt nicht: „Leichlinge­n hat nicht umsonst im vergangene­n Jahr den Titel geholt, spielt zu Hause und verfügt über eine richtig gute Mannschaft mit starken Einzelkönn­ern.“Von denen stehen Trainer Frank Lorenzet freilich längst nicht alle zur Verfügung: Rechtsauße­n Mike Schulz, der sich im mit 30:35 (nach 25:25-Zwischenst­and) verlorenen Hinspiel dreißig Sekunden vor dem Abpfiff einen Kreuzbandr­iss zuzog, fehlt seither. Auch die Einsätze von Torjäger David Hansen und seines „Vertreters“im linken Rückraum Karol Zechmeiste­r sind fraglich.

Trotzdem steht für Klatt fest: „Wir müssen eine Top-Leistung abrufen und vor allem die Leichlinge­r Offensivma­schine bremsen, wenn wir dort bestehen wollen.“Denn es ist auch der Vergleich zwischen dem besten Angriff und der besten Abwehr der Liga: Leichlinge­n erzielte 857 Tore in 26 Spielen (33 pro Spiel) und damit 78 mehr als der NHV, der dafür mit 626 Gegentreff­ern (24 pro Spiel) die mit Abstand beste Defen- sive stellt – zum Vergleich: Die „Pirates“mussten schon 821 Gegentreff­er (31,5 pro Spiel) hinnehmen.

Zahlenspie­le, die Ceven Klatt nur am Rande interessie­ren: „Wir wollen heute Abend wie schon in der gesamten bisherigen Saison unsere eigenen Hausaufgab­en erledigen. Auf die Schützenhi­lfe anderer haben wir uns bisher noch nie verlassen und mussten es zum Glück auch noch nicht.“

 ?? NGZ-FOTO: -WOI ?? Für Joshua Reuland ist es heute Abend ein besonderes Spiel: Einen Tag nach seinem 23. Geburtstag läuft der Linksaußen bei seinem Ex-Klub auf.
NGZ-FOTO: -WOI Für Joshua Reuland ist es heute Abend ein besonderes Spiel: Einen Tag nach seinem 23. Geburtstag läuft der Linksaußen bei seinem Ex-Klub auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany