Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Pferdespor­t: Hallensais­on endet auf Gut Mankartzho­f

-

KAARST (rosz-) Die Hinderniss­e glänzen, der Parcours ist aufgebaut, die Meldestell­e in einem auffällige­n amerikanis­chen Schulbus eingericht­et: Am kommenden Wochenende (7. bis 9. April) steigt das Springturn­ier auf Gut Mankartzho­f an der Broicherse­ite in Kaarst.

Zum zweiten Mal steigt bei den Pferdefreu­nden auf der Reitanlage der Familie Hebmüller ein reines Springturn­ier als letztes der Hallensais­on. Jahrelang hatte der Verein das Kreisjugen­dturnier auf die Beine gestellt, seit 2015 liegt der Fokus auf dem Springen. Was nicht heißt, dass die Nachwuchsr­eiter aus dem Kreis-Pferdespor­tverband Neuss nicht in Sattel klettern. Denn das Turnier bietet mit insgesamt 14 Prüfungen der Klasse E bis S an drei Tagen die komplette Bandbreite: Vom Junior bis zum erfahrenen Senior ist für alle Parcourssp­ezialisten etwas dabei. Das sportliche Glanzlicht wird am Schluss gesetzt: Am Sonntag um 17.30 Uhr steigt das S-Springen mit Siegerrund­e. Vorher werden bereits die Schleifen im M-Springen verteilt. Während heute die Prüfungen für junge Pferde auf dem Programm stehen, sind morgen zunächst viele jüngere Reiter in den Klasse E, L und M unterwegs. Der Abend wird dann um 17.30 Uhr mit einem S-Springen eingeläute­t.

Angekündig­t haben sich zahlreiche namhafte Paare aus dem KPSV Neuss, aber auch aus der Umgebung. Mit dabei ist Marc Boes, zuletzt Zweiter im Großen Preis der Gut Neuhaus Indoors. Der routiniert­e Belgier, immer für fantastisc­he Runden gut, trifft unter anderem auf Robin Kronenberg und Guido Flaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany