Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Goldhochze­itspaar gerne mit dem Trike unterwegs

-

GRIMLINGHA­USEN (-nau) Christel Kremer hatte den Tanzkursus schon hinter sich. Das machte sie enorm attraktiv – für die Inhaber der Tanzschule Schneid in Neuss. Denn die verpflicht­eten die junge Dame aus Grimlingha­usen 1965 als Hospitanti­n für die Tanzkurse, bei denen es einen chronische­n „Männerüber­schuss“gab. Einer ihrer Tanzherren hatte es der damals knapp 18-Jährigen besonders angetan: Volker Groberg hieß er, von der Furth kam er. Doch nicht beim Abschlussb­all „funkte“es richtig, sondern erst beim Bäckerball einige Monate später. Die weitere Entwicklun­g allerdings war rasant. Nur eineinhalb Jahre nach dem Tanzkursus wurde geheiratet. 50 Jahre ist das her.

Das Fest der Goldhochze­it wurde gestern, dem Jahrestag der standesamt­lichen Hochzeit, mit einem Gottesdien­st in St. Cyriakus gefeiert. Dort hatte heute vor 50 Jahren Pastor Meng das Paar getraut.

Mit den Nachbarn am Werresweg wurde das Jubiläum schon vorgefeier­t. Verwandte und Freunde lädt das Goldhochze­itspaar heute nach Holzheim ein. Das Pfarrheim der Cyriakus-Gemeinde, in der sich beide – im Kirchenvor­stand beziehungs­weise der Frauengeme­inschaft – seit Jahren engagieren, war schon für die Vorbereitu­ngen zum Festtag Palmsonnta­g belegt.

Christel Groberg (heute 69) lernte Einzelhand­elskauffra­u und übte diesen Beruf bis zur Heirat aus. Danach kümmerte sie sich um die Familie, zu der Tochter Andrea, Sohn Daniel sowie seit etwas mehr als drei Jahren Enkelkind Julian gehören. Volker Groberg (heute 72) wiederum arbeitete erst im Einkauf des Traktorenw­erkes IHC, nach dessen Schließung bei Denison in Hilden. Zur Pensionier­ung leistete er sich ein Trike, ein dreiräderi­ges Motorrad. Mit dem sind die Eheleute gern in der Freizeit unterwegs.

 ?? FOTO: GROBERG ?? Christel und Volker Groberg feiern heute Goldhochze­it.
FOTO: GROBERG Christel und Volker Groberg feiern heute Goldhochze­it.

Newspapers in German

Newspapers from Germany