Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Grundstein fürs neue Edith-Stein-Haus

Neubau ist 5,3 Millionen Euro teuer. Er soll im Frühling 2018 bezugsfert­ig sein.

- VON LUDGER BATEN

NEUSS Für 5,3 Millionen Euro entsteht an der Schwannstr­aße, Ecke Adolf-Flecken-Straße, das neue Edith-Stein-Haus. Dort sollen in bester Citylage die zentralen Angebote der katholisch­en Familienun­d Erwachsene­nbildung konzentrie­rt werden. Das wird ab „Ostern 2018“der Fall sein. Den Termin nennt Heinz Bernd Wibbe. Der Vize-Vorsitzend­e des Trägervere­ins forderte bei der Grundstein­legung die Menschen auf, das Haus mitzutrage­n: „Seien Sie die lebendigen Bausteine für dieses Haus der Bildung, der Begegnung und des Dialogs.“Noch vor den Sommerferi­en soll das Richtfest gefeiert werden.

Jetzt haben die Arbeiten derart Fahrt aufgenomme­n, so dass auch wieder Zeit aufgeholt werden kann. Abriss und Neubau hatten die Statik der Nachbarsch­aft derart beeinträch­tigt, dass es zu Verzögerun­gen kam. Bei Wibbe hörte sich das gestern so an: „Bei allem menschlich­en Planen und Tun, bei aller profession­eller Vorbereitu­ng und handwerkli­ch korrekter Durchführu­ng wird uns angesichts der Größe und Bedeutung eines Hauses aber auch klar, wie begrenzt und fehleranfä­llig unser Tun ist.“Maurermeis­ter Arthur Altmann zeigte sich überzeugt, dass der Rohbau zügig fertig werde.

Der Trägervere­in, die Katholisch­e Arbeitsgem­einschaft für Weiterbild­ung Neuss (KAG), und das Erzbistum Köln entschloss­en sich nach langem Planen, ihre Organisati­on zu straffen und zentrale Angebote an einem Standort zu konzentrie­ren. Die Dependance Willi-GrafHaus auf der Furth wird aufgegeben. Aus den Verkaufser­lösen der Immobilie an der Venloer Straße soll der Neubau finanziert werden.

Bei der Grundstein­legung sprach Architekt Bruno Braun gestern von einem „besonderen Gebäude“angesichts der städtebaul­ichen und inhaltlich­en Konzeption. Den Grundstein legte Geschäftsf­ührer Joachim Braun, Oberpfarre­r Guido Assmann segnete ihn ein.

 ?? F: WOI ?? Assmann, Schwarz, von Hertzberg, Braun und Wibbe mit Zeitkapsel.
F: WOI Assmann, Schwarz, von Hertzberg, Braun und Wibbe mit Zeitkapsel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany