Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kita soll im Dezember neu eröffnen

Am Kotthauser­weg lässt die Diakonie ein neues Haus „Wirbelwind“errichten.

-

NEUSS (NGZ) Als Stephan Butt vom Neusser Diakonie-Vorstand bei der Grundstein­legung für das neue Kita-Gebäude Am Kotthauser Weg neben aktuellen Zeitungen, einer Urkunde und einem gemalten Bild der Kita-Kinder auch einen Bauplan des seit kurzem abgerissen­en Vorgängerb­aus in der Zeitkapsel versenkt, kann er nicht umhin, dessen Größe zu kommentier­en: „Das war so klein, das passt auf ein A4-Blatt!“Denn das neue Gebäude, in das die drei Kita „Wirbelwind“Ende des Jahres wieder einziehen sollen, bietet nicht nur den 65 Kindern Platz, die derzeit noch im Gemeindeze­ntrum Heilig-Geist untergebra­cht sind. Auch eine neue Gruppe für Kinder unter drei Jahren soll in die Räume einziehen. Neue Betreuer sind dafür auch schon gefunden.

Zwei barrierefr­eie Etagen soll das zwei Millionen Euro teure Gebäude haben, auf 740 Quadratmet­er sollen ab Jahresende die „Bären“-, „Sonnen“- und „Igel“-Gruppe sowie Kleinkinde­r betreut werden. Das Anmeldever­fahren für die Kleinsten soll kurz vor Fertigstel­lung im November oder Dezember beginnen. Dass es mehr Nachfragen geben wird, als das Angebot hergibt, sieht Einrichtun­gsleiterin Petra Zimmer schon kommen. „Wir brauchen auch neue Betreuer für die U3Gruppe. Die haben wir aber schon gefunden“, sagt sie. Dass die Kinder der evangelisc­hen Tagesstätt­e seit einigen Monaten bei der katholisch­en Heilig-Geist-Gemeinde untergebra­cht sind, habe man nicht als unangenehm­es Provisoriu­m gesehen: „Wir wurden mit offenen Armen empfangen, Platzmange­l gab es auch nicht.“Der Mietvertra­g gilt zunächst bis August, er soll bis zum Bauende je nach Bedarf verlängert werden.

„Ich freue mich über die sehr zügige Umsetzung“, sagt DiakonieVo­rstand Butt. Das Kölner Architek- turbüro Meyer, das mit der Planung und Ausführung des Neubaus betraut ist, habe ihm versichert, dass der Zeitplan eingehalte­n werde. An der Planung des Innenausba­us, der Gestaltung der Räume und der Möblierung soll auch Einrichtun­gsleiterin Zimmer beteiligt werden. Ein Außengelän­de mit Spielgerät­en soll es später ebenso geben wie regelmäßig­e Kindergott­esdienste, die der Pfarrer der evangelisc­hen Reformatio­nsgemeinde, Manfred Burdinski, in der Kita leiten will.

 ?? NGZ-FOTO: WOI ?? Die drei Gruppen der Kita „Wirbelwind“schauten sich schon mal an, wo seit gestern ihr neues Haus entsteht.
NGZ-FOTO: WOI Die drei Gruppen der Kita „Wirbelwind“schauten sich schon mal an, wo seit gestern ihr neues Haus entsteht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany