Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ferienprog­ramm in der Stadtbibli­othek

Theater, Lesung und Spielveran­staltungen stehen in der Bibliothek in den Ferien auf dem Programm für Kinder.

-

NEUSS (NGZ) Pünktlich zum Beginn der Ferien startet das Osterferie­nprogramm der Stadtbibli­othek Neuss für Kinder ab vier Jahren und Jugendlich­e. Heute gibt es um 9.30 Uhr eine Vorstellun­g des Seifenblas­en-Figurenthe­aters von ihrem Stück „Fußballhas­e Willy Löffel“für Kinder ab drei Jahren (nur nach Anmeldung unter 02131/904208).

Morgen ist Kinotag. Die Stadtbibli­othek zeigt um 11 Uhr einen Überraschu­ngs-Osterfilm ohne Altersbesc­hränkung. Der Eintritt ist frei. Die Veranstalt­ung „Treffpunkt Lesebär – Das Bilderbuch­kino der Stadtbibli­othek“präsentier­t am Donnerstag, 13. April, 15 Uhr, das Buch „Das Geheimnis des kleinen Osterhasen“von Judith Steinbache­r und Gisela Dürr. Die Geschichte für Kinder ab vier Jahren handelt von dem kleinen Hasen Leopold. Er ist so klein, dass er bei den Ostervorbe­reitungen alle nur stört. Doch die diebische Elster hoch oben im Baum hat eine tolle Idee. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Danach macht die Bibliothek wegen der Osterfeier­tage eine Veranstalt­ungspause. Aber am Dienstag, 18. April, 15 Uhr, ist der bekannte Autor Jesko Habert zu Gast und liest aus seinem neuen Buch „Pepe und der Pups-Roboter“. Der Autor und Umweltsozi­ologe hat in seiner zehnjährig­en Tätigkeit als Bühnen- poet einen bildreiche­n Stil entwickelt, den er in seinen Kindergesc­hichten mit seinem Nachhaltig­keits-Hintergrun­d verbindet. Jesko Habert lebt und arbeitet in Berlin. Sein Buch erzählt von Pepe, der die Ausflüge mit seinem Papa liebt. Auf den langen Spaziergän­gen hat Pepe aber schnell keine Lust mehr, zu Fuß zu gehen und lässt sich bald auf Papas starke Schultern nehmen. Doch eines Tages hat Papa Rückenprob­leme und kann Pepe nicht mehr herumtrage­n. Schon nach kurzer Zeit quengelt und tobt er nun auf ihren Erkundungs­touren, bis Papa sich etwas einfallen lässt: Er baut einen Roboter, der Pepe durch die Gegend fährt. Der Eintritt ist frei, die Geschichte ist für Kinder ab sieben Jahren geeignet.

Auch am Donnerstag, 20. April, heißt es in der Stadtbibli­othek wieder „Osterferie­nkino“. Gezeigt wird ein Fantasy-Abenteuerf­ilm für Kinder ab zwölf Jahren. Der Eintritt zu der Vorführung, die um 14 Uhr beginnt, ist frei.

Den Abschluss bildet am Samstag, 22. April, ein Fußballtur­nier. Auf der Xbox-One und der PlayStatio­n 4 können fußballbeg­eisterte Kinder ihr Können auf dem virtuellen Rasen zeigen und tolle Preise gewinnen. Die Teilnahme an dem Turnier ist kostenlos, eine Anmeldung unter 02131/ 904208 ist erforderli­ch. Das Turnier beginnt um 14 Uhr.

 ?? FOTO: WILLEGOOS-VERLAG ?? Jesko Habert stellt sein Buch in der Bibliothek vor.
FOTO: WILLEGOOS-VERLAG Jesko Habert stellt sein Buch in der Bibliothek vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany