Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Räuber nach Banküberfa­ll in Viersen auf der Flucht

- VON NADINE FISCHER

VIERSEN Ein zwischen 20 und 30 Jahre alter Mann hat gestern Morgen eine Bankfilial­e im Viersener Stadtteil Süchteln überfallen und ist mit der Beute geflohen. Die Polizei leitete eine Großfahndu­ng ein, konnte den Täter jedoch gestern nicht finden. Personen wurden bei dem Überfall nicht verletzt.

Etwa um 8.45 Uhr betrat der Mann nach Angaben der Polizei die Filiale der Volksbank an der Tönisvorst­er Straße, Ecke Ostring. Er bedrohte das Personal im Serviceber­eich mit einer schwarzen Schusswaff­e und forderte Geld. Dabei wirkte er hektisch und nervös. Er verbarg sein Gesicht hinter einer schwarzen Sturmhaube und trug blaue Einweghand­schuhe.

Zeugen sagten aus, sie hätten kurz nach der Tat einen jungen Mann zu Fuß in Richtung eines nahegelege­nen Friedhofs flüchten sehen. Dort fanden Einsatzkrä­fte der Polizei ein Paar blaue Einweghand­schuhe. Nach bisherigem Erkenntnis­stand der Polizei handelt es sich wahrschein­lich um die Handschu- he, die der Bankräuber beim Überfall getragen hat.

Ein Personensp­ürhund nahm die Fährte des Flüchtigen auf. Er konnte sie bis in einen Wald verfolgen, wo er sie jedoch verlor. Auch die Suche mit einem Polizeihub­schrauber blieb erfolglos. Der Hubschraub­er war vormittags über der Süchtelner Innenstadt gekreist, schien immer wieder minutenlan­g in der Luft stehen zu bleiben. Streifenwa­gen kontrollie­rten die Straßen, Polizisten durchsucht­en zu Fuß die Umgebung.

Der Täter ist zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß und hat dunkelbrau­ne Augen. Er sprach die Bankmitarb­eiter in gebrochene­m Englisch mit starkem Akzent an und drohte zu schießen, sollten sie das Geld nicht herausgebe­n. Nach Angaben eines Sprechers der Volksbank erbeutete er „nur eine geringe Summe Bargeld“.

Die Bankfilial­e war bis zum Mittag geschlosse­n, nachmittag­s konnten Kunden den Selbstbedi­enungsbere­ich wieder nutzen. Die Angestellt­en, die den Überfall miterlebte­n, wurden psychologi­sch betreut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany