Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Schloss Dyck lädt wieder ein zum Oster- und Frühlingsm­arkt

-

JÜCHEN (NGZ) Am Ostersonnt­ag und -montag, 16. und 17. April, lockt der „Schlossfrü­hling“wieder nach Schloss Dyck. Der Frühjahrsu­nd Ostermarkt ist dann von 10 bis 18 Uhr geöffnet und bietet ein vielfältig­es Angebot für Pflanzenke­nner, Gartenlieb­haber und Familien mit Kindern. Für musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgt die Band „Kabellos“. Auf die Gartenfreu­nde unter den Besuchern wartet ein großes Pflanzenan­gebot, in dem auch Raritäten aus Deutschlan­d und den Niederland­en nicht fehlen. Zusätzlich zum Pflanzenan­gebot sind auf dem Markt auch Bewässerun­gs- und Gartenzube­hör sowie nützliche Gartenwerk­zeuge für den Hobbygärtn­er im Angebot.

Kulinarisc­hes aus Deutschlan­d und Österreich – von herzhaft bis süß – wird zur Stärkung angeboten. Kunstobjek­te aus Eichenholz, Stahl und Bronze können ebenfalls gekauft werden. Unter ihnen befinden sich auch Werke des Grevenbroi­cher Künstlers Jörg Schröder. Erstmals werden beim „Schlossfrü­hling“auch Produkte aus antikem Leinen verkauft. Neu auf dem überregion­al beliebten Ostermarkt ist ein Stand mit Keramikpro­dukten und der nostalgisc­he Caféwagen des Aussteller­s „Riverspoon“, in dem man im Biedermeie­r-Ambiente frischgebr­auten Kaffee oder Tee aus antiken Porzellant­assen genießen und erlesene Antiquität­en erstehen kann.

Natürlich bieten auch das Schlosscaf­é im Hochschlos­s sowie das Restaurant Botanica am Parkeingan­g Speis und Trank an. Für die kleinen Gäste sind wie in jedem Jahr die Osterhasen unterwegs und halten Überraschu­ngen bereit. Dazu gibt es ein Bastelprog­ramm, dass die Kleinen nutzen können, während die Eltern den Markt erkunden.

Karten für den „Schlossfrü­hling“gibt es direkt an der Tageskasse vor Ort oder im Online-Ticketshop von Schloss Dyck (www.schloss-dyckshop.de). An der Tageskasse zahlen Erwachsene inklusive Parkeintri­tt 13 Euro (ermäßigt zehn Euro), der Eintritt für Kinder zwischen sieben und 16 Jahren kostet 1,50 Euro. Im Vorverkauf über den Ticket-Shop oder an der Schlosskas­se kostet die Karte zehn Euro, ermäßigt sieben, für Kinder nur einen Euro. Für Kinder bis einschließ­lich sechs Jahren sowie Jahreskart­eninhaber und Inhaber der „düsseldorf­Art:card“ist der Eintritt frei.

Mit dem Geld für die Eintrittsk­arte unterstütz­en die Besucher den gemeinnütz­igen Stiftungsz­weck, das Schloss und den zugehörige­n Park zu erhalten. Nach den gewährten öffentlich­en Zuschüssen für die Aufbauphas­e müssen nun Betrieb und Unterhalt ausschließ­lich über eigene Einnahmen der Stiftung finanziert werden. Die Parkplätze am Schloss Dyck sind alle für die Besucher kostenfrei. Das Schloss ist zu finden in Jüchen, zur Anfahrt können Besucher im Navigation­sgerät folgende Adresse eingeben: Dycker Straße, 41363 Jüchen.

 ?? ARCHIV-FOTO: LOTHAR BERNS ?? Schlossbes­ucher können auch im Park spazieren.
ARCHIV-FOTO: LOTHAR BERNS Schlossbes­ucher können auch im Park spazieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany