Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Digitalisi­erungsoffe­nsive an Kreisschul­en angekündig­t

-

7,4 Millionen Euro will der Kreis bis 2020 investiere­n.

RHEIN-KREIS (NGZ) Das Ende der „Kreidezeit“an den Kreisschul­en soll bald kommen: Der Rheinkreis Neuss hat eine umfangreic­he Digitalisi­erungsoffe­nsive für die nächsten vier Jahre angekündig­t, alle Berufsschu­len und Förderschu­len sollen bis 2020 einen Glasfasera­nschluss und ein flächendec­kendes WLAN erhalten. 7,4 Millionen Euro aus dem Landesprog­ramm „Gute Schule 2020“will der Kreis dafür investiere­n, wie Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e mitteilte.

Einen Schwerpunk­t sollen die vier Berufsbild­ungszentre­n des Kreises in Neuss, Dormagen und Grevenbroi­ch mit mehr als 9000 Schülern bilden. Um die Attraktivi­tät der dualen Berufsausb­ildung zu erhöhen, sollen dort in diesem Jahr zwei Mil- lionen Euro aus dem Kreishaush­alt in die bauliche Ausstattun­g fließen. „Die Digitalisi­erung schüttelt das Arbeitsleb­en kräftig durcheinan­der. Darauf müssen wir die Schüler vorbereite­n“, betont Petrauschk­e. Als erste der vier Berufsschu­len soll das BBZ Neuss-Hammfeld digital ausgestatt­et werden. Dort werden insgesamt rund 2000 Schüler in den Schwerpunk­ten Elektro-, Metallbau- und Informatio­nstechnik unterricht­et.

Auch ein striktes Handy-Verbot an den Schulen soll der Vergangenh­eit angehören, sagt Kreisschul­dezernent Tillmann Lonnes. Künftig sollen Schüler am BBZ versuchswe­ise Smartphone­s oder Laptops mit in den Unterricht nehmen dürfen. Das Konzept nennt sich „bring your own device“(„Bring dein eigenes Gerät mit“). Durch Texteschre­iben am Laptop, Tafelbilde­r auf dem Tablet, und Internetre­cherche mit dem Smartphone soll digitales Lernen im Unterricht verankert werden.

Der Kreis will zusätzlich auch digitale Schulbüche­r testen und hat deshalb angekündig­t, bei einem entspreche­nden Landesproj­ekt für die Berufskoll­egs teilzunehm­en. Die Digitalisi­erungsoffe­nsive des Kreises sieht auch ein umfangreic­hes Fortbildun­gsprogramm zum digitalen Unterricht­en für Lehrer beim Kreismedie­nzentrum vor. Von den dabei gewonnnen Erfahrunge­n aus dem Pilotproje­kt am BBZ-Hammfeld sollen später auch die anderen Berufsschu­len des Kreises profitiere­n.

 ?? FOTO: RHEIN-KREIS NEUSS ?? Stellten das Digitalisi­erungskonz­ept an Kreisschul­en vor (v. l.): Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e, Kreisschul­dezernent Tillmann Lonnes und Schulleite­r Bert Vennen.
FOTO: RHEIN-KREIS NEUSS Stellten das Digitalisi­erungskonz­ept an Kreisschul­en vor (v. l.): Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e, Kreisschul­dezernent Tillmann Lonnes und Schulleite­r Bert Vennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany