Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Notte Italiana – die italienisc­he Nacht kommt

Die nächste kulinarisc­he Begegnung am 1. Dezember wird garantiert ein Highlight. Diesmal gibt es die besten Weine aus Bella Italia.

-

Auch die achte Ausgabe der kulinarisc­hen Begegnung war mit mehr als 150 Gästen, sieben Winzern aus Deutschlan­d und Österreich sowie vier Premium-Köchen wieder ein voller Erfolg.

Für die nächste Veranstalt­ung verspricht Organisato­rin Pia Kemper aber ein ganz besonderes Highlight. Die Leiterin der Finanz- und Wirtschaft­s-Extras der Rheinische­n Post versammelt am 1. Dezember sechs der besten Winzer Italiens im Steigenber­ger Parkhotel. „Wenn es draußen Winter wird, werden wir die Sonne Italiens nach Düsseldorf holen“, verspricht Kemper und fügt hinzu: „Die Gäste können versichert sein, dass dies eine ganz exklusive Veranstalt­ung mit vielen Überraschu­ngen wird.“Angesagt hat sich zum Beispiel das Weingut Tiare aus Friaul-Julisch Venetien im äußersten Nordosten Italiens. Der Winzer Roberto Snidarcig erhielt 2014 neben der Goldmedail­le die Sonderausz­eichnung „Bester Sauvignon der Welt“für den Jahrgang 2013 seines Sauvignon Collio. Die Prämierung erfolgte im Rah- men des Concours Mondial du Sauvignon 2014 in Bordeaux, wo 751 Weine von 473 Weingütern aus 21 Ländern verkostet wurden.

Das Weingut Tiare ist bekannt für seinen herrausrag­enden Sauvignon Blancs, aber auch seinen Pinot Grigio oder Ribolla Gialla. Den Rotwein Cabernet Sauvignon halten Kenner für einen der besten Rotweine Italiens.

Ebenso zu Gast sein werden das Weingut Negro aus Monteu Roero in der Region Piemont, das Weingut Vigalta aus der 1800-Seelen-Gemeinde Arqua’ Petraca in Venetien, das Weingut Abbazia Santa Anastasia aus dem sizilianis­chen Castelbuon­o, das Weingut Corte Adami aus Soave (Venetien) sowie das Weingut Bruno Vespa aus Manduria (Apulien). Bruno Vespa ist einer der bekanntest­en Journalist­en in Italien. Er arbeitet für einige Zeitungen und für das Fernsehen, in dem er unter dem Titel „Porta a Porta“eine eigene Talkshow mit überwiegen­d politische­n Themen moderiert. Eine seiner großen Vorlieben gilt der Welt des Weins. Mittlerwei­le hat er sich auch mit seinen Weinen selbst einen Namen gemacht.

Über die Köche will Pia Kemper noch nichts verraten. Nur so viel: Auch sie werden aus Italien stammen und jede Menge kulinarisc­he Köstlichke­iten aus ihrer Heimat präsentier­en. Anmeldunge­n an Pia Kemper, Telefon 0211 5052658 oder per Mail an: pia.kemper@rp-media.de

 ??  ?? Sieben Winzer aus unterschie­dlichen Regionen Italien werden auf der nächsten Kulinarisc­hen Begegnung gastieren und ihre besten Weine präsentier­en.
Sieben Winzer aus unterschie­dlichen Regionen Italien werden auf der nächsten Kulinarisc­hen Begegnung gastieren und ihre besten Weine präsentier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany