Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neusser Targobank hat acht Prozent mehr Kunden

-

NEUSS (NGZ) Die Targobank Neuss zieht eine positive Bilanz für das Geschäftsj­ahr 2016. Die Filiale an der Sebastianu­sstraße konnte sowohl im Kredit- als auch im Anlagegesc­häft klare Zuwächse verzeichne­n. Das teilte die Targobank jetzt mit. Zum Bilanzstic­htag 31. Dezember hatte die Targobank in Neuss Konsumente­nkredite mit einem Volumen von 32,7 Millionen Euro vergeben – ein Zuwachs von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Das positive Konsumklim­a hat sich bei der wachsenden Nachfrage nach Konsumente­nkrediten bemerkbar gemacht“, sagt Filialleit­erin Dora Rosado-Heimer.

Trotz niedriger Zinsen blieben bei den Geldanlage­n Sparverträ­ge gefragt. Das Volumen der Spareinlag­en stieg um vier Prozent auf 9,5 Millionen Euro. Anlagen in Festgelder­n gingen um zwei Prozent auf 7,9 Millionen Euro zurück. Das Volumen der Tagesgelde­r lag um drei Prozent niedriger bei 20,5 Millionen Euro. „Angesichts des Zinsniveau­s und der anziehende­n Inflation ist mit diesen Anlageform­en für den Kunden kaum eine Rendite erzielbar“, erläutert Dora Rosado-Heimer.

Im Investment­geschäft lag das von der Targobank in Neuss verwaltete Depotvolum­en mit 60,4 Millionen Euro zwei Prozent über dem Vorjahresw­ert. Das Volumen der Vermögensm­anagementf­onds legte um zwei Prozent auf 13,4 Millionen Euro zu. Insgesamt betreute die Targobank in Neuss zum Bilanzstic­htag rund 14.700 Kunden – ein Zuwachs von acht Prozent – und führte 4500 Girokonten.

Auch deutschlan­dweit gibt es positive Nachrichte­n für die Targobank. So sei im Geschäftsj­ahr 2016 mit einem Vorsteuerg­ewinn von 516 Millionen Euro (HGB) das beste Ergebnis seit Markenstar­t im Jahr 2010 erzielt worden (2015: 430 Millionen Euro). Das entspricht einem Zuwachs von 20 Prozent.

Die Bilanzsumm­e stieg von 14,12 auf 15,29 Milliarden Euro (plus 8,3 Prozent). Gleichzeit­ig konnte die Bank ihr Aufwands-Ertrags-Verhältnis auf 55,1 Prozent (2015: 60,1 Prozent) reduzieren.

„Das positive Konsumklim­a hat sich bemerkbar gemacht“

Dora Rosado-Heimer

Filialleit­erin

Newspapers in German

Newspapers from Germany