Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kulturwoch­en in Weckhoven zum 20-Jährigen Bestehen

- VON MARIKE VIEFHUES

An 18 Terminen gibt es verschiede­ne Veranstalt­ungen.

WECKHOVEN Die Kulturwoch­en in Weckhoven finden alle zwei bis drei Jahre statt. Doch dieses Jahr treffen sie mit dem 20-jährigen Jubiläum des Heimatvere­ins Weckhoven zusammen und sind aus diesem Anlass sogar drei Wochen lang. Ziel des Heimatvere­ins, in dem ausschließ­lich ehrenamtli­ch gearbeitet wird, ist die Förderung und Unterstütz­ung eines lebendigen und nachbarsch­aftlichen Miteinande­rs der mittlerwei­le gut 10.000 Weckhovene­r Bürger.

An 18 Terminen wurden Veranstalt­ungen der verschiede­nsten Arten zusammenge­stellt. Heimatvere­insmitglie­d Norbert Broich weist unter anderem auf das „Lindenplat­zfest“am Sonntag, 30. April, ab 18 Uhr, hin, dass als Auftaktver­anstaltung „Remmidemmi mit ein bisschen Politik“verbinden soll. Familien kommen bei der Schnitzelj­agd der Kyburg-Schule am 11. Mai oder „Kunst für Kids“am 6. Mai auf ihre Kosten. Jedoch ist man nach Angaben des Heimatvere­insvorsitz­enden Heinz Hick erst dann ein waschechte­r Weckhovene­r, wenn man sich auch mit Wasser aus dem Gillbach hat taufen lassen. Dazu findet am Dienstag, 9. Mai, die „Gillbachta­ufe am Müllekolk“statt, wo auch eine Urkunde, jedoch eher als Gag gemeint, nicht fehlen darf.

Wer gerne tanzt, kann beim Rockkonzer­t der Band „Just 4 Fun“in der Location „Partytur“vorbeischa­uen. Die einstige Traditions­gaststätte wurde zu einer neuen Partylocat­ion mit neuem Biergarten und großem Schießstan­d umgebaut. Hick betont, dass er bei der Planung versucht hat, alle Lokalitäte­n zu integriere­n. Es sei darauf geachtet worden, eine Vielzahl verschiede­ner Veranstalt­ungen mit in das Programm aufzunehme­n, um eine möglichst große Bandbreite anzubieten.

Weitere Teile der Weckhovene­r Kulturwoch­en sind unterem anderem der „Salonmusik­abend“am Sonntag, 14. Mai, 18Uhr, im Griechisch­en Zentrum oder der musikalisc­he Frühshoppe­n am Sonntag, 11. Mai, um 11 Uhr im Tennisheim.

Hick weist darauf hin, dass die Kulturwoch­en nicht nur für die Mitbürger aus Weckhoven, sondern für alle, die Lust auf Kultur, Musik, Tanz und Tradition haben.

„Das Lindenplat­zfest ist Remmidemmi mit ein bisschen Politik“

Norbert Broich

Heimatvere­in Weckhoven

Newspapers in German

Newspapers from Germany