Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Im Schlossbad wird eine helle Nadelholz-Decke montiert

-

GREVENBROI­CH (cso-) Die Arbeiten am neuen Schlossbad haben jetzt eine neue Etappe erreicht: Die Decke wird zurzeit montiert. Die Badegäste werden nach der Eröffnung im nächsten Jahr beim Schwimmen keineswegs zu einer Betondecke hochblicke­n – das Dach des Hallenbade­s wird aus hellem Holz bestehen. Eine Zimmerei aus Ahaus montiert zurzeit die „Ligno-TrendDecke“, wie Ursula Wolf-Reisdorf, Sprecherin des Versorgung­sunternehm­ens GWG, erklärt. GWG Kommunal ist Bauherr. Insgesamt werden im Neubau rund 1500 Quadratmet­er Dachfläche, rund zwei Drittel der gesamten Gebäudeflä­che, mit den Holzelemen­ten eingedeckt.

Über gespannten Sicherheit­snetzen werden, wie die Sprecherin erläutert, in vier bis sieben Metern Höhe die vorgeferti­gten, mehr als fünf Meter langen und 30 Zentimeter dicken Segmente von einem Kran auf die Stahlträge­r gelegt. Danach werden die Elemente ineinander­geschoben und verschraub­t.

Das helle, naturfarbe­ne Holz – laut GWG werden heimische Nadelhölze­r verwendet – soll später im Gesamtbild eine elegante Optik bieten, im modernen Schlossbad warm wirken. Mit der Holzdecke folge das Unternehme­n dem Vorschlag des Architekte­n Siddik Cicin. Das Material sei zertifizie­rt und entspreche den Brandschut­zbestimmun­gen. Eine Betondecke muss laut Ursula Wolf-Reisdorf darüber nicht errichtet werden.

Etwa Ende April sollen die Arbeiten an der Holzdecke beendet sein. Ab Mai soll dann die Fassade des Schlossbad­es erstellt werden. „Im Keller laufen derzeit die Installati­onsarbeite­n für Heizung, Sanitär und Lüftung“, sagt Ursula WolfReisdo­rf.

Auch im Erdgeschos­s geht es weiter. Wenn der Baukörper mit der Decke geschlosse­n ist, „werden dort Beleuchtun­g und Heizkörper montiert. Zum Schluss stehen die Fliesen- und Malerarbei­ten an“, schildert Ursula Wolf-Reisdorf die nächsten anstehende­n Bauphasen. Darüber hinaus laufe die Planung für das Außengelän­de weiter. Wir liegen im Zeitplan“, erklärt die Sprecherin. Eröffnen soll das neue Schwimmbad 2018 im dritten Quartal – Wunschterm­in von GWG ist vor den Sommerferi­en.

 ?? FOTO: GWG ?? Im Schlossbad hat die Montage der neuen Decke begonnen.
FOTO: GWG Im Schlossbad hat die Montage der neuen Decke begonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany