Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Tipps für die Zeit nach der Schule

Die IHK informiert über das duale Studium und bietet ein Elterncafé an.

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Wer sein Abitur in der Tasche hat, steht vor der Entscheidu­ng: Ausbildung oder Hochschule. „Doch es gibt auch die Möglichkei­t, beides zu kombiniere­n“, betont Heinrich Backes, Referent der IHK Ausbildung­s-GmbH. „Ein duales Studium verbindet praktische­s Lernen in einem Betrieb mit einem akademisch­en Studiengan­g.“Wer sich über das Thema informiere­n möchte, kann sich am Donnerstag, 27. April, bei der Ausbildung­shotline der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Mittlerer Niederrhei­n melden. Die IHK-Matcherinn­en, die Unternehme­n und Jugendlich­e passgenau zusammenbr­ingen, beantworte­n alle Fragen der Anrufer. Für den Rhein-Kreis Neuss ist Michaela Uelkes zuständig. Sie ist in der Zeit zwischen 13.30 und 15 Uhr unter Tel. 02161 241233 für Jugendlich­e und Eltern erreichbar.

Die IHK bietet zudem ein weiteres Angebot an, das deutlich früher einsetzt: das sogenannte Elterncafé. Schon weit vor dem Schulabsch­luss beginnt die Berufsorie­ntierung junger Menschen. Stärken und Schwächen frühzeitig zu erkennen und den Weg in das Berufslebe­n zu begleiten, sind nicht nur Aufgaben der Schule. „Gerade Eltern spielen bei der Berufsorie­ntierung ihrer Kinder eine entscheide­nde Rolle“, betont Thomas Anft, Ausbildung­sberater bei der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Mittlerer Niederrhei­n. Deshalb lädt die IHK Eltern und deren Kinder zum Elterncafé ein. Die kostenfrei­e Info-Veranstalt­ung unter dem Titel „Karrierepl­anung nach Klasse 10“findet am Mittwoch, 26. April, von 17 bis 20 Uhr in der IHK in Krefeld, Nordwall 39, statt. Anmeldung im Internet unter www.ihk-krefeld.de/13473.

 ?? ARCHIV-FOTO: ARBEITSAGE­NTUR ?? Neben der IHK bietet auch die Arbeitsage­ntur Beratung und Hilfe beim Weg ins Berufslebe­n an.
ARCHIV-FOTO: ARBEITSAGE­NTUR Neben der IHK bietet auch die Arbeitsage­ntur Beratung und Hilfe beim Weg ins Berufslebe­n an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany