Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt stellt mobile Toiletten im Rennbahnpa­rk auf

-

NEUSS (-nau) Der Bedarf ist seit langem bekannt, jetzt hat Neuss Marketing gehandelt: Obwohl die Genehmigun­g des Kreises als Untere Landschaft­sbehörde noch aussteht, ließ das städtische Tochterunt­ernehmen als Hausherr im Rennbahnpa­rk zwei mobile Toiletten errichten. Andere und vor allem dauerhafte­re Lösungen waren bislang immer an den Bestimmung­en für Landschaft­sschutzgeb­iete gescheiter­t – und werden das auch in Zukunft tun. Uhr, im Forum Marienberg an der Batteriest­raße 5 statt. Referent ist der Familien- und Kommunikat­ionsberate­r Jan-Uwe Rogge. Die Teilnahme kostet neun Euro (mit Familienka­rte sechs Euro). Um Anmeldung per E-Mail (anmeldung@familienfo­rum-neuss.de) wird gebeten.

Die ersten schönen Tage in diesem Frühjahr zogen schon viele Besucher in den Rennbahnpa­rk. Das erhöhte den Handlungsd­ruck. Denn Bilder, die nicht zuletzt vom Kommunalen Service- und Ordnungsdi­enst (KSOD) gemacht wurden, zeigten, dass viele Besucher ihre Notdurft einfach im Gelände verrichtet­en – oder in dem gerade erst errichtete­n Unterstand an der neuen Skateranla­ge.

In deren Nähe – und damit auch dicht an den Grillstell­en – wurden nun die mobilen Toiletten aufgestell­t. Die Gemeinnütz­igen Werkstätte­n (GWN) sollen die beiden Kunststoff­kabinen noch einhausen, berichtet Ralph Dymek von Neuss Marketing. „Das soll auch verhindern, dass die Toilettenh­äuschen umgekippt werden“, sagt Dymek.

Die Toilettena­nlagen sollen von kommunalen Ordnungskr­äften kontrollie­rt und von dem beauftragt­en Unternehme­n regelmäßig gereinigt und geleert werden. Geplant ist, sie bis Oktober stehen zu lassen.

Der Entschluss, die Rennbahn zu einem vielfältig nutzbaren Freizeitar­eal zu erweitern, fiel im Juni 2008. Damit war der Bau eines Hauses am Rennbahnpa­rk verbunden, wo auch für die Parkbesuch­er nutzbare Toiletten entstehen sollten – und entstanden. Doch vielen scheint der Weg quer durch den Park dorthin zu weit zu sein.

Ihre „Feuerprobe“werden die Häuschen am Wochenende zu bestehen haben, wenn zum Ritterturn­ier Hunderte Gäste kommen.

 ?? FOTO: LBER ?? Die Toiletten werden umbaut, damit man sie nicht umkippen kann.
FOTO: LBER Die Toiletten werden umbaut, damit man sie nicht umkippen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany