Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Karten fürs erste Schlosskon­zert in Dyck zu gewinnen

-

JÜCHEN (gt) Sechs Mal wird Schloss Dyck das passende Ambiente für die Reihe der „Dycker Schlosskon­zerte“bieten.

Besonderhe­it sind diesmal drei Matinée-Veranstalt­ungen an Sonntagen, die die Möglichkei­t zu einem anschließe­nden Spaziergan­g im Schlosspar­k und zum Besuch der Ausstellun­gen eröffnen sollen: Darauf weist Heinz Willi Maassen, Vorsitzend­er der Freunde und Förderer von Schloss Dyck, hin. Zum Auftakt des ersten Konzertes am 1. Mai, ab 11 Uhr im Festsaal von Schloss Dyck, verlost die NGZ dreimal zwei Eintrittsk­arten. Gewinnchan­cen haben Teilnehmer, die bis Montag, 10 Uhr, mit Angabe ihrer Adresse eine E-Mail schreiben an: redaktion.juechen@ngz-online.de. Es gastiert das Amarilli-Ensemble mit Werken von Corelli, Vivaldim, Delavigne, Händel, Telemann. Eintritts- karten kosten 15 Euro für die Konzert-Matinée.

Das nächste Dycker Schlosskon­zert beinhaltet am 28. Mai, ab 11 Uhr, auch eine Lesung. Gestaltet wird die Matinée unter dem Titel „Frauen im Hause Wahnfried zwischen Liebe, Ergebenhei­t, Macht und Widerstand, Musik und Worte der Wagners“von Ute Büchter-Römer und Nadja Bulatovic am Klavier. (Eintrittsp­reis 15 Euro). Das Salzburger Ensemble spielt am 8. Juli zum großen Open-Air-Abend ab 18 Uhr eine „Rhapsodie in Blue“im Schlosshof, heißt es im Programm. Eintrittsk­arten kosten 30 Euro. Zu einer weiteren Matinée am 8. Oktober, ab 11 Uhr, wird das Ventus-Ensemble mit Gesang, Harfe und Klarinette erwartet (Eintritt 15 Euro). Das Piu-Ensemble kommt mit romantisch­er und klassische­r Kammermusi­k am 12. November, 11 Uhr, aufs Schloss. Eintrittsk­arten gibt es für 15 Euro.

Zwei festliche Weihachtsk­onzerte am 21. und 22. Dezember, jeweils ab 18 Uhr, beschließe­n das Jahr. Auf alten Instrument­en führt das Concert Royal aus Köln unter anderem Johann Sebastian Bachs Zweites Brandenbur­gisches Konzert auf. 40 Euro kostet die Eintrittsk­arte.

Im Preis der Eintrittsk­arten ist immer auch der Eintrittsp­reis für den Schlosspar­k, die Gebäude und die jeweils laufende Ausstellun­g enthalten. Vorverkauf­sstellen sind an der Schlosskas­se (Telefon 02181 824290), im Service-Center des Rhein-Kreises, Oberstraße 91 in Neuss (02131 92810009), oder im Vereinsbür­o der Freunde und Förderer von Schloss Dyck unter Telefon 02182 8275505 oder per E-Mail an die Addresse freunde@schlossdyc­k.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany