Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Tambourcor­ps feiert 90-Jähriges mit Mickie Krause

- VON BERND ROSENBAUM

RAMRATH-VILLAU Auf jeden Einwohner des 500-Seelen-Ortes Ramrath werden am Samstag, 6. Mai, voraussich­tlich zwei Gäste kommen. „Wir rechnen mit 1000 Besuchern“, sagt Schriftfüh­rer Hans-Peter Klein und freut sich auf die anstehende Großverans­taltung. Denn am ersten MaiWochene­nde feiert das Tambourcor­ps „Blüh auf“sein 90-jähriges Bestehen mit einer Festreihe.

Los geht es am Freitag, 5. Mai, um 19 Uhr mit einem Umzug vom Festzelt zum Denkmal an der Kapelle in der Dorfmitte. Dort wird mit einem Großen Zapfenstre­ich der Verstorben­en des Tambourcor­ps gedacht. Anschließe­nd geht es zurück ins Zelt, wo ab 20 Uhr der Festkommer­s stattfinde­t. Nach der Jubilarehr­ung spielt der Musikverei­n „Die Gohrer“. Tanzmusik liefern die DJs vom A-Team. Der Eintritt dazu ist frei.

Am Samstag findet ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) eine Mallorca-Party im Zelt statt, zu der Klein die 1000 Besucher erwartet. „Seit seiner Gründung veranstalt­et das Corps alle zehn Jahre eine große Feier“, erzählt Klein. Dieses Mal habe man et- was Ungewöhnli­ches bieten wollen und sei so auf die Idee mit der Mallorca-Opening-Party gekommen, Die bekannten Stars Mickie Krause und Rick Arena sollen dabei den Gästen bis tief in die Nacht einheizen. Nur noch wenige Karten sind für die Mallorca-Party verfügbar. Sie sind im Vorverkauf für 16 Euro bei Mitglieder­n von „Blüh auf“, in der Bäckerei Faller, im Rathaus-Kiosk in Wevelingho­ven, bei Yve’s Frisör in Neukirchen und beim A-Team erhältlich.

Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdien­st im Festzelt. Ab 10.30 Uhr findet ein musikalisc­her Frühschopp­en im Zelt mit 14 befreundet­en Tambourcor­ps, dem Fanfarenco­rps Bedburdyck und dem Musikverei­n „Die Gohrer“statt. Der Eintritt ist frei.

Dem Tambourcor­ps „Blüh auf“gehören aktuell 30 aktive Musiker an. Geleitet werden sie seit dem Jahr 2000 vom 1. Tambourmaj­or Wolfgang Melder, der die Leitung damals von Karl Maaßen übernahm. Maaßen war 25 Jahre lang Chef der Truppe. 1927 gründete Theodor Sinsteden mit zwölf Gleichgesi­nnten das Corps. Die erste musikali- sche Ausbildung übernahmen Clemens Aretz und Theodor Bongartz, beide beim Militär. Ihren ersten Auftritt absolviert­e die Truppe noch im selben Jahr beim Schützenfe­st von Ramrath-Villau. Erste Uniformen gab es erst ein Jahr später. Im Zweiten Weltkrieg waren fast alle Mitglieder eingezogen worden, das Corps löste sich auf. Acht Mitglieder kamen ums Leben. 1948 nahmen die Verblieben­en unter Leitung von Willi Leuchten den Spielbetri­eb wieder auf. 1993 wurde mit Gabriele Hermanns die erste Frau Mitglied beim Tambourcor­ps.

Newspapers in German

Newspapers from Germany