Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Straberg im Schönheits­wettbewerb

Der Dormagener Ortsteil soll bei „Unser Dorf hat Zukunft“mitmachen.

-

DORMAGEN (ssc) Das Walddorf Straberg ist ein hübsches Örtchen. Die rund 2800 Einwohner leben recht naturnah: Mit dem Knechtsted­ener Busch und dem Straberg-Nievenheim­er See liegen zwei attraktive Naherholun­gsgebiete direkt vor der Tür, die sich auch bei anderen Bewohnern des Rhein-Kreises großer Beliebthei­t erfreuen. Mit diesen „Pfunden“will die Stadt Dormagen jetzt auch offiziell wuchern. In der nächsten Sitzung des Planungsun­d Umweltauss­chusses am kommenden Dienstag, 25. April, im Neuen Ratssaal (Beginn 17.30 Uhr) sollen die Politiker grünes Licht geben für die Anmeldung Strabergs beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“für 2017/2018.

Die Initiative dazu ist offenbar von verschiede­nen Seiten gekommen, jedenfalls hätten „diverse Anregungen“dazu geführt, „dass Vertreter der Stadt Dormagen sowie ehrenamtli­ch tätige Straberger Interesse an einer Bewerbung“signali- siert hätten. „Bei einem gemeinsame­n Ortstermin am 10. April wurde das Interesse – vor allem der ortsansäss­igen Vereine – konkretisi­ert“, schreibt der Erste Beigeordne­te Robert Krumbein im Beratungsp­apier für den Ausschuss.

Bei dem Wettbewerb geht es nicht nur um ein schönes Ortsbild, sondern zum Beispiel auch um das Miteinande­r der Bewohner, um ehrenamtli­ches Engagement, um die Zu- kunftsfähi­gkeit des ländlichen Raums. „Möglichst viele Bürger sollen an den Diskussion­en über neue Leitbilder des Zusammenle­bens und die wirtschaft­liche Zukunft vor Ort, an der Beratung regionaler Bauformen und der Gestaltung von Gemeinscha­ftseinrich­tungen beteiligt werden“, schreibt NRW-Ministerpr­äsidentin Hannelore Kraft in den Ausschreib­ungsunterl­agen zum Wettbewerb.

 ?? ARCHIVFOTO: LH ?? Der StrabergNi­evenheimer See ist eine Wohlfühlzo­ne für Mensch und Tier.
ARCHIVFOTO: LH Der StrabergNi­evenheimer See ist eine Wohlfühlzo­ne für Mensch und Tier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany