Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

SPD sieht Bürgerwill­en missachtet

Partei kritisiert frühe Festlegung der Koalition beim Thema Brückenspe­rrung.

-

NORDSTADT (-nau) Die SPD ist verärgert und kommt derzeit aus dem Staunen über die schwarz-grüne Koalition nicht heraus. Zum einen, weil die Idee zur Öffnung der Liegewiese­n am Nordbad für den Nordpark von Schwarz-Grün für sich reklamiert wird. Statt des abgesproch­enen interfrakt­ionellen Antrages unter Beteiligun­g der SPD liegt für die Ratssitzun­g am kommenden Freitag nun „nur“ein von CDU und Grünen formuliert­er Text vor. Zudem wundert sich die SPD darüber, dass sich beide Koalitions­partner beim Thema „Brückenspe­rrung Morgenster­nsheide“schon jetzt festgelegt haben – wenn auch grundsätzl­ich entgegenge­setzt.

„Wenn sich Fraktionen schon vorher abschließe­nd festlegen, hätte man sich die Bürgerbete­iligung auch schenken können“, sagt der SPD-Fraktionsv­orsitzende und Landtagska­ndidat Arno Jansen mit Blick auf ein eigentlich anders ge- dachtes Verfahren. Denn ursprüngli­ch sollte die Verwaltung die Ergebnisse eines Bürgerwork­shops zusammentr­agen und bewerten, bevor sich der Planungsau­sschuss abschließe­nd mit dem Ergebnis beschäftig­t. Die SPD-Fraktion sieht nun den Bürgerwill­en verletzt. Sie will sich auch deshalb erst positionie­ren, wenn die Verwaltung ihre Vorarbeit abgeschlos­sen hat.

Den angebliche­n Koalitions­krach, weil sich Grüne für und CDU gegen eine Sperrung ausspreche­n, hält Jansen für ein „reines Wahlkampfm­anöver der Grünen“. Jansen meint: „Bisher sind die Grünen immer vor der CDU eingeknick­t, wenn ein Streitpunk­t die gemeinsame schwarz-grüne Koalition gefährden könnte. Das wird auch diesmal der Fall sein – spätestens nach der Landtagswa­hl.“

 ?? ARCHIV: WOI ?? Wird die Brücke gesperrt? Die SPD hat sich noch nicht festgelegt.
ARCHIV: WOI Wird die Brücke gesperrt? Die SPD hat sich noch nicht festgelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany